Pressemitteilung

Regierungspräsidium baut in Todtnau einen Schneekettenaufziehplatz

B 317 zwischen Brandenberg und Fahl bis Ende Oktober nur einspurig befahrbar

Am Montag, 5. September beginnen an der B 317 in Todtnau zwischen den Ortsteilen Brandenberg und Fahl die Bauarbeiten für einen Schneekettenplatz mit Wendemöglichkeit. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, ist die Bundesstraße deshalb bis Ende Oktober nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wird per Ampel geregelt.

Weil die B 317 bei Schneefall zwischen Fahl und Feldberg wegen rutschender und querstehender Lastwagen häufig blockiert ist, entstehen wiederholt gefährliche Verkehrssituationen. Deshalb habe man sich entschlossen, an dieser Stelle einen weiteren Schneekettenaufziehplatz zu bauen, heißt es aus dem RP.

Der bestehende Schneekettenaufziehplatz für Lastwagen auf Höhe des Schwimmbades in Todtnau ist zwar breit und weitgehend eben, allerdings relativ weit von der Steigungsstrecke am Feldberg entfernt. Viele Lastwagenfahrer würden die entsprechende Beschilderung ignorieren, weil sie in diesem Bereich nicht damit rechnen, dass die Bundesstraße im weiteren Verlauf schneebedeckt sein könnte.

Der Parkplatz kostet rund 500.000 Euro. Das RP bittet um Verständnis für die verkehrlichen Beeinträchtigungen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher