Pressemitteilung

Regierungspräsidium erneuert Kuhmoosbachbrücke an der L 181 zwischen Pfaffenweiler und Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis)

Landestraße nach Ostern für voraussichtlich sechs Monate gesperrt/ Umleitung über Tannheim, Brigachtal und Marbach

 

Straßensperrung

Das Regierungspräsidium erneuert die Kuhmoosbachbrücke an der L 181 zwischen Pfaffenweiler und Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Dazu muss die Landesstraße ab Dienstag, 2. April zwischen Pfaffenweiler und dem Sportzentrum Friedengrund in Villingen für voraussichtlich sechs Monate voll gesperrt werden. Der Verkehr wird in der Zeit über Tannheim, Brigachtal und Marbach umgeleitet.

Bei der Brücke handelt es sich um ein überschüttetes Durchlassbauwerk durch das der Kuhmoosbach unter der Landesstraße hindurch geleitet wird. Die Bausubstanz des 1971 errichteten Stahlbetonbauwerks ist altersbedingt in einem mangelhaften Zustand. So erhielt das Bauwerk bei der bereits 2020 durchgeführten Prüfung die Zustandsnote 3,3. Ab Note 4,0 wäre eine Sperrung für den Verkehr unumgänglich. Wie das RP mitteilt ist für die umfassenden Bauarbeiten mit Abbruch der Brücke, Verrohrung während der Bauzeit, Herstellung eines natürlichen Bachbetts und Neubau eine Vollsperrung notwendig.

Die Umleitung verläuft wie folgt:

Der auf der L 181 von Süden (Wolterdingen) kommende Verkehr wird bei Tannheim über die K 5712 in das Brigachtal in Richtung Villingen geleitet. Zudem besteht bei Pfaffenweiler über die K 5734 eine zweite Möglichkeit, in das Brigachtal zu gelangen.

Der in Richtung Süden fahrende Verkehr wird auf der Höhe Friedengrund von der L 181 auf die Vöhrenbacherstraße geleitet. Von dort geht es weiter über die Saarland- und Warenburgstraße in Richtung Rietheim.

Der ÖPNV wird in Abstimmung mit der Stadt VS überwiegend die Route Pfaffenweiler / K 5734 / Rietheim / Villingen befahren. In Pfaffenweiler wird hierfür die Vorfahrt Hauptstraße/Schönbühlstraße geändert. Zudem werden Halteverbote angeordnet.

Radfahrer auf dem parallel zur L 181 verlaufenden Radweg werden kurz vor der Baustelle über Wohnstraßen und einen Wirtschaftsweg um das Friedengrund Sportgelände herum an der Baustelle vorbei geleitet.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher