Pressemitteilung

Regierungspräsidium Freiburg lädt ein zum Tag der offenen Brunnenbaustelle in Breisach, am Mittwoch, 6. April ab 16 Uhr

Drei Arbeiter vor einer Brunnenstube

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) lädt ein zu einem „Tag der offenen Brunnenbaustelle“ in Breisach. Am Mittwoch, 6. April. Ab 16 Uhr können Bürgerinnen und Bürger sich rund um die Kreuzung Breisgaustraße/Saint-Louis-Straße/Freiburger Straße ausführlich über die Funktion und den Bau der Schutzbrunnen in Breisach informieren. Bürgermeister Oliver Rein wird an diesem Tag ebenfalls anwesend sein.

Ursprünglich sollte die Veranstaltung bereits während den laufenden Bauarbeiten im November letzten Jahres stattfinden. Aufgrund der Corona-Situation fand damals die Veranstaltung digital statt, verbunden mit dem Versprechen im Frühjahr nochmals einen Vor-Ort-Termin anzubieten.

Im Rahmen des Integrierten Rheinprogramms wurden in Breisach in den vergangenen Monaten alle 17 vorgesehenen Schutzbrunnen mit ihren Betriebseinrichtungen weitestgehend fertiggestellt. Lediglich die elektrotechnischen Anschlussarbeiten stehen noch aus. Die Brunnen werden zum Schutz der Ortslagen vor zusätzlichen, schadbringenden Grundwasseranstiegen bei künftigen Flutungen des Rückhalteraumes Kulturwehr Breisach im Stadtgebiet von Breisach benötigt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RP werden einen Einblick in die Funktionsweise der gesamten Grundwasserhaltung und ihrer Schutzbrunnen geben. Erläutert wird unter anderem, wie und wohin das Grundwasser aus den Brunnen später abgeleitet wird. Auch ein Blick in eine Brunnenstube wird möglich sein. Im Rahmen dieses Angebots möchte sich das RP bei den Bürgerinnen und Bürgern von Breisach für ihre Geduld während der mehrjährigen Bauzeit bedanken.

Mit dem ÖPNV ist die Veranstaltung über die Bushaltestelle „Sozialstation“ zu erreichen. Parkmöglichkeiten stehen an der Breisgauhalle zur Verfügung.

Bei der Veranstaltung gelten die am Tag der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher