Pressemitteilung

Regierungspräsidium genehmigt Radweg zwischen Mußbach und dem Sportplatz in Freiamt (Kreis Emmendingen)

Verkehrssicherheit für Schülerinnen und Schüler wird deutlich erhöht

Ein Radsymbol auf dem Asphalt mit Pfeil nach rechts

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat den Neubau eines rund 400 Meter langen Radwegs entlang der K 5113 zwischen Mußbach und dem Sportplatz Freiamt genehmigt. Das Vorhaben des Landkreises Emmendingen erhöhe insbesondere die Verkehrssicherheit für Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Mußbach, heißt es aus dem RP. Bislang müssen Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrbahn der K 5113 nutzen. Ein Beitrag zum sicheren Schulweg sei auch die geplante Einrichtung von zwei Querungshilfen für Radfahrer und Fußgänger.

Zudem wird die Bushaltestelle „Mußbach Schulzentrum“ in Fahrtrichtung Freiamt-Sägplatz auf die Höhe der Einmündung zum Schulzentrum verschoben und in Kooperation mit der Gemeinde Freiamt barrierefrei gestaltet. Für die entgegengesetzte Fahrtrichtung ist die Einrichtung einer Haltestelle am Fahrbahnrand im Bereich des Festplatzes vorgesehen. Im Zuge der Baumaßnahme wird auch die Fahrbahndecke der K 5113 saniert.

Sobald die Rechtsmittelfrist abgelaufen und die Plangenehmigung bestandskräftig ist, kann der Landkreis Emmendingen mit den Vorbereitungen für den Bau des Radwegs beginnen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher