Pressemitteilung

Regierungspräsidium: Sperrung der Ausfahrt Neudingen an der B 31 (Schwarzwald-Baar-Kreis) alternativlos

Ein Umleitungsschild und eine Straßensperre

Wie das RP mitteilt, sei die Abfahrt Neudingen in der ursprünglichen Umleitungsbeschilderung nur für den Schwerverkehr gesperrt gewesen. Es habe sich jedoch gezeigt, dass dennoch zahlreiche Lastwagenfahrer verbotenerweise die Ausfahrt genutzt haben, um so die ausgewiesene Umleitungsstrecke abzukürzen. Dadurch habe sich insbesondere im Bereich der Steigung in Pfohren (Donaueschingen) bei der Einfahrt in die Kreisstraße ein erheblicher Rückstau gebildet. In Abstimmung mit der Stadt Donaueschingen und den zuständigen Behörden habe das RP deshalb entschieden, die Abfahrt Neudingen komplett zu sperren. Eine Teilsperrung der Abfahrt hätte dazu geführt, dass die Falschfahrer aufgrund fehlender Wendemöglichkeiten in Neudingen gelandet wären, erläutert das RP weiter.

Die einspurige Verkehrsführung an der B 27 solle Ende Juni nach Beendigung des zweiten Bauabschnitts aufgehoben werden. Dann könne auch die Umleitung aufgehoben werden. Bis dahin bittet das RP um Verständnis für die unvermeidbaren Umwege.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher