Pressemitteilung

Rückbau der L 220 in Reichenau-Waldsiedlung (Kreis Konstanz) beginnt am Montag, 24. März

Von der Landesstraße zum kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg/ Umleitung durch die Waldsiedlung

Die Radolfzeller Straße (L 220) in Reichenau (Kreis Konstanz) wird zwischen der Kreuzung Waldsiedlung und der Kreuzung Wollmatingen/L 221 zu einem kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg zurückgebaut. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, kann die Zufahrt zur Waldsiedlung in Reichenau und dem dortigen Gewerbegebiet aufgrund der anstehenden Arbeiten ab Montag, 24. März, nur noch über den Kreisverkehr im Westen erfolgen. Die bisherige Zufahrt über die Radolfzeller Straße und „Am Dachsberg“ steht für Autofahrer damit nicht mehr zur Verfügung und wird durch eine neue Anbindung ersetzt.

Der Verkehr mit Ziel Gewerbegebiet wird in einer Ringführung durch die Siedlung geleitet. Die Umleitung wird ausgeschildert (siehe Lageplan anbei).

Um die Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner durch Schwerverkehr während der Bauphase möglichst gering zu halten, können Gewerbetreibende nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium den Lieferverkehr (Lkw schwerer als 7,5 Tonnen) in Begleitung der Neubauleitung durch die Baustelle führen und so auf direktem Weg ins Gewerbegebiet gelangen.

Der „Dachsparkplatz“ wird während der Bauarbeiten mit verschiedenen provisorischen Zufahrten anfahrbar bleiben. 

Details zum Bauablauf

Im Zuge der Baumaßnahmen wird die Radolfzeller Straße (L 220) bis zur Kreuzung Wollmatingen zu einem asphaltierten gemeinsamen Rad- und Wirtschaftsweg mit einer Breite von 3,50 Metern rückgebaut. Dadurch freiwerdende Flächen werden rekultiviert. Die Restfahrbahn wird saniert. Parallel zum Rückbau erhält die Waldsiedlung eine neue Anbindung. Auch der Knoten Wollmatingen wird umgestaltet: Hier wird die Ampelanlage erneuert und die Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer optimiert.  Die Arbeiten sollen im Oktober beendet sein. Die Neubauleitung ist jedoch bemüht, verkehrssicher fertiggestellte Abschnitte so früh wie möglich für die Öffentlichkeit freizugeben.

Rückbau basiert auf Planfeststellung

Die L 220 ist seit Mitte Juli 2022 zwischen Reichenau-Waldsiedlung und dem Konstanzer Stadtteil Wollmatingen für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Der Rückbau ist Teil des Planfeststellungsbeschlusses für den Neu- und Ausbau der B 33 zwischen Konstanz und Allensbach von 2007 und wurde auch im Beschluss für die Westtangente 2008 verbindlich festgelegt. Zudem gilt der Rückbau als zentrale Ausgleichsmaßnahme für die zusätzliche Flächenversiegelung durch den vierspurigen Ausbau der B 33.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher
Annika Nafz
Social Media