Pressemitteilung

Sanierung der B 28 zwischen Appenweier (Ortenau) und Autobahn kurz vor dem Abschluss

Hohe Temperaturen sorgen für Verdrückungen auf der neuen Fahrbahn - Streckenabschnitt wird bis Ende des Sommers beobachtet

Die Sanierung der B 28 zwischen Appenweier (Ortenau) und der Autobahn stehen kurz vor dem Abschluss. Die stauträchtige Ampelanlage wird heute (Dienstag, 5. Juli) im Laufe des Tages abgebaut. Der Verkehr kann dann wieder auf beiden Fahrspuren rollen. Bis Ende dieser Woche würden noch die Fahrbahnmarkierungsarbeiten ausgeführt, wodurch es noch zu kleineren Behinderungen kommen werde. Es seien jedoch keine Sperrungen mehr erforderlich, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg (RP).

In Fahrtrichtung Autobahn zwischen der Bahnbrücke und der Einmündung zur Sander Straße seien im Bereich der Wartestrecke vor der Ampel Verdrückungen im Asphalt festgestellt worden, weswegen der Fahrbahnbelag uneben sei. Grund für die Verdrückungen seien die extrem hohen Temperaturen mit weit über 30 Grad Mitte Juli. Die Oberfläche der neuen Asphaltdecke habe sich dabei auf über 65 Grad erhitzt.

Diese Verdrückungen werden zunächst nicht saniert. Es bestehe die Möglichkeit, dass sie durch den nun rollenden Verkehr in Verbindung mit hohen Tagestemperaturen wieder glattgefahren werden, so Marcus Walter, der zuständige Projektleiter im RP. Der Zustand der Fahrbahnoberfläche werde bis zum Ende des Sommers beobachtet. Sollte sich bis dahin keine Verbesserung eingestellt haben, werde der betroffene Streckenabschnitt saniert.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher