Pressemitteilung

Schneekettenaufziehplatz für den Lastwagenverkehr bei Brandenberg-Fahl (Todtnau, Kreis Lörrach) freigegeben

Regierungspräsidium: Mehr Verkehrssicherheit bei verschneiter Fahrbahn

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, wurde der neue Schneekettenaufziehplatz für den Lastwagenverkehr an der B 317 im Todtnauer Ortsteil Brandenburg-Fahl (Kreis Lörrach) am Freitag, 9. Dezember, freigegeben. Lastwagenfahrer müssen ihre Schneeketten ab sofort nicht mehr auf der Straße montieren. In der Vergangenheit habe das immer wieder zu Gefährdungen des Straßenverkehrs geführt. Die Markierung des Schneekettenplatzes werde im Frühjahr aufgetragen. Die Bauarbeiten hatten im September begonnen.

Weitere Möglichkeiten zur Anbringung von Schneeketten befinden sich laut RP unter anderem an der B 31 zwischen Falkensteig und Posthalde, an der B 317 bei Todtnau auf Höhe Freibad und an der B 500 auf mehreren Parkplätzen zwischen Waldshut und Häusern. Das RP weist darauf hin, dass die Schneekettenpflicht für Lastwagen unbedingt zu beachten ist. Obwohl der Winterdienst der Landratsämter von 4 Uhr bis 22 Uhr im  Einsatz sei, könne es bei extremen Wetterlagen im Schwarzwald zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher