Pressemitteilung

Tag der offenen Baustelle am 27. Oktober am Faschinat in Schwanau-Wittenweier (Ortenaukreis)

Alle Interessierten können ab 16 Uhr die Baustelle im zukünftigen Hochwasserrückhalteraum Elzmündung besichtigen.

Das Regierungspräsidium Freiburg lädt ein zum Tag der offenen Baustelle am Freitag, 27. Oktober, am Faschinat in Schwanau-Wittenweier (Ortenaukreis). Das Faschinat ist eine Schwelle aus befestigten Steinen in der Elz, die derzeit im Rahmen des Hochwasserrückhalteraumes Elzmündung umgebaut wird. Alle Interessierten können ab 16 Uhr die Baustelle im zukünftigen Rückhalteraum besichtigen.

Der Umbau läuft seit April. Durch den zukünftigen Betrieb des Rückhalteraums wird das historische Faschinat Strömungen ausgesetzt werden, denen es ohne die Anpassungsarbeiten nicht standhalten könnte. Im Zuge der Bauarbeiten entsteht zudem ein Fischaufstieg, der neben Fischen auch anderen Gewässerlebewesen als Wanderhilfe dient.

Am Tag der offenen Baustelle bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Integrierten Rheinprogramms Einblicke in die Bauarbeiten. Treffpunkt ist am Baucontainer am Elzsteg. Von dort geht es dann gemeinsam an die Baustelle am Faschinat. Eine Parkmöglichkeit besteht in Wittenweier an der Hauptstraße, am Abzweig zum Elzweg.

Das Wittenweierer Faschinat und die Schleuse am Beginn des Mühlbachs sind denkmalgeschützt. Das Faschinat wurde 1857 errichtet, um Wasser aus der Elz in den Mühlbach zu leiten. Damit es weitestgehend in seiner bekannten Form erhalten werden kann, wird es den neuen Anforderungen entsprechend umgebaut. Die Mühlbachschleuse wurde bereits 2016 umgebaut.

Weitere Informationen: Das Integrierte Rheinprogramm (IRP) ist ein Vorhaben des Landes Baden-Württemberg, das auf ehemaligen Überflutungsflächen zwischen Basel und Mannheim insgesamt 13 Hochwasserrückhalteräume umfasst. Mit dem Bau des Hochwasserrückhalteraumes Elzmündung können nach Fertigstellung rund 5,3 Millionen Kubikmeter Hochwasser zurückgehalten werden und so zum Hochwasserschutz für die Rheinunterlieger beitragen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher