Pressemitteilung

Tag der offenen Baustelle am Pumpwerk Blauwasser am 12. September in Burkheim (Vogtsburg, Kreis Breisgau-Hochschwarzwald)

Neues Infoblatt „Pumpwerke“ wird verteilt

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) lädt am Donnerstag, 12. September, um 17 Uhr zu einer Besichtigung der Baustelle für das neue „Pumpwerk Blauwasser“ in unmittelbarer Nähe zur Kläranlage Vogtsburg-Burkheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RP bieten Einblick in die Bauarbeiten und stehen für sämtliche Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Erläutert wird insbesondere, welche Funktion das Pumpwerk beim späteren Betrieb des Hochwasserrückhalteraumes Breisach/ Burkheim wie auch zum Schutz der Ortslage Burkheim bei Rheinhochwasser haben wird.

Vor Ort sind keine Parkplätze vorhanden, daher bittet das RP alle Interessierten möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Baustelle zu kommen. Für Personen, die nicht gut zu Fuß sind, steht ein Shuttle-Service ab dem Caravan-Stellplatz in der Rheinstraße zur Verfügung. Das RP bittet hierfür um eine kurze Anmeldung unter: info-irp@rpf.bwl.de.

Im Rahmen des Integrierten Rheinprogramms zum Hochwasserschutz haben bereits im vergangenen Jahr die Bauarbeiten für die drei neuen Pumpwerke Schlösslematt auf Gemarkung Breisach, Messersgrün und Blauwasser auf Gemarkung Burkheim begonnen. Zukünftig werden die Pumpwerke eingesetzt, um den Wasserstand in den angrenzenden Gewässern und Gräben zu regulieren. Die Gräben nehmen das bei Betrieb ansteigende Grundwasser auf und leiten es an die Pumpwerke weiter. Von  dort wird das Wasser über Schneckenpumpen in den Rückhalteraum befördert . Um das Pumpwerk Blauwasser wird zwischen dem Hochwasserdamm III und dem Sponneckweg ein neuer Damm gebaut, derkünftig den Rückstau bei Rheinhochwasser über die Blauwasser in die Ortslage Burkheim verhindert. Die Pumpwerke stellen somit sicher, dass der Grundwasserspiegel gehalten und die Ortslagen, sowie landwirtschaftliche Sonderkulturen geschützt bleiben.

Das RP begleitet den Bau der Pumpwerke mit einem neuen Infoblatt, das am 6. September über das Mitteilungsblatt der Gemeinde an alle Haushalte in Burkheim und in Breisach-Jägerhof verteilt wird. Auch in den Rathäusern von Breisach, Vogtsburg und Sasbach wird das Infoblatt ausliegen und ist zudem auf der Internetseite www.breisach-burkheim.irp-bw.de abrufbar.

Weitere Informationen: Das Integrierte Rheinprogramm (IRP) ist ein Vorhaben des Landes Baden-Württemberg, das auf ehemaligen Überflutungsflächen zwischen Basel und Mannheim insgesamt 13 Hochwasserrückhalteräume umfasst. Mit dem Bau des Hochwasserrückhalteraumes Breisach/Burkheim können nach Fertigstellung bis zu 6,5 Millionen Kubikmeter Wasser zurückgehalten werden und so zum Hochwasserschutz für die Rheinunterlieger beitragen. Weitere Informationen unter www.irp-bw.de.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher
Annika Nafz
Social Media