Pressemitteilung

Trachtenempfang im Regierungspräsidium

Regierungsvizepräsident Ficht: „Um den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken, kommt dem ehrenamtlichen Engagement eine hohe Bedeutung zu“

In Vertretung der erkrankten Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer hat Regierungsvizepräsident Klemens Ficht beim traditionellen Trachtenempfang im Basler Hof in Freiburg am Donnerstag (5. Januar) zahlreiche Gruppen des Bunds „Heimat und Volksleben“ aus dem ganzen Regierungsbezirk sowie Gruppen aus der Schweiz empfangen. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft nahm er die Neujahrsgrüße der Trachtenträgerinnen und Trachtenträger entgegen. Besonders begrüßte er dabei den Präsidenten Siegfried Eckert des Bunds „Heimat und Volksleben“, der in dieser Funktion erstmals die Abordnung der Trachtengruppen im Basler Hof anführte.

Eckert zeigte sich erfreut, dass der Trachtenempfang nach der Pandemie pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum des Bunds für „Heimat und Volksleben“ wieder stattfinden kann. „Wir wollen Tradition und Moderne verbinden. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir nicht nur in unserem Präsidium einen Generationswechsel vollziehen konnten, sondern auch bei der Trachtenjugend einen erfreulichen Zuwachs feststellen können.“

Ficht dankte den Vertreterinnen und Vertretern der Trachtengruppen stellvertretend für alle Menschen in der Region, die sich für das Miteinander in der Gesellschaft einsetzen und Verantwortung übernehmen: „Der Krieg in der Ukraine und die zahlreichen Menschen, die aus Angst vor Bomben, Terror und Verfolgung auf der Flucht sind, bringen enormen Veränderungen für uns alle mit sich. Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen und auch der daraus erwachsenden Gefahr einer Spaltung der Gesellschaft entgegentreten. Um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, kommt dem ehrenamtlichen Engagement insbesondere in den Vereinen eine hohe Bedeutung zu.“

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher