Pressemitteilung

Umbau der Kreuzung in Binzen (L 134) im Zeitplan

Zwischen Ende Juni und Mitte August müssen Radfahrerinnen und Radfahrer an der Baustelle absteigen – Infoveranstaltung am 10. Juli

Baustellenschild

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, ist mittlerweile die erste Bauphase des Umbaus der Kreuzung der Blauenstraße und Hauptstraße (L 134) zum Kreisverkehr abgeschlossen. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan.

Der südöstlich des zukünftigen Kreisverkehrs verlaufende Geh- sowie Geh- und Radweg ist fertiggestellt, verschiedene Versorgungsleitungen konnten verlegt werden. Ab Montag, 26. Juni, beginnen die Bauarbeiten für die

die südöstliche Hälfte der Verkehrsinseln und des Innenkreisels sowie der Fahrbahn der Hauptstraße auf der Seite der Blauenstraße.

Während sich für den motorisierten Verkehr nichts ändert, wird der 

Rad- und Fußgängerverkehr auf den bereits fertiggestellten Geh- bzw. Geh- und Radweg gelegt. Weil der Weg im Bereich der Einmündung in die Blauenstraße nur zwei Meter breit ist, müssen Radfahrerinnen und Radfahrer bis zum geplanten Ende dieser Arbeiten Mitte August absteigen.

Das RP weist nochmals darauf hin, dass die Kandertalbahn den Betrieb während der gesamten Bauzeit aufrechterhält. Am Bahnübergang in der Straße am Sportplatz sei deshalb Vorsicht geboten. Auf die Signalisierung müsse unbedingt geachtet werden, um Zusammenstöße mit den Zügen zu verhindern.

Weiter wird darauf hingewiesen, dass Verkehrsteilnehmer, die von der A 98 über die Behelfsausfahrt zur L 134 fahren, unbedingt auf die querenden Fuß- und Radverkehr achten müssen.

Wie bereits im Mai und Juni, bietet das RP auch im Juli eine Bürgerinformation über den aktuellen Stand der Arbeiten und den weiteren Bauablauf der Maßnahme an. Der Termin findet am 10. Juli, um 17 Uhr an der Baustelle im Einmündungsbereich der Blauenstraße statt.  

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher