Pressemitteilung

Waldbachschule in Offenburg (Ortenaukreis): Sicherheit an der Schule wiederhergestellt

Die Schule bleibt am Freitag geschlossen.

Nach dem heutigen Polizeigroßeinsatz an der Waldbachschule in Offenburg (Ortenaukreis) hat das Regierungspräsidium Freiburg (RP) die Medienarbeit für die Schulverwaltung übernommen. Bei der Waldbachschule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, an dem rund 165 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 16 Jahren unterrichtet werden.

Wie das RP mitteilt, ist die Situation an der Schule inzwischen geklärt und die Sicherheit wiederhergestellt. Nach dem Vorfall am Donnerstag um die Mittagszeit, bei dem ein Jugendlicher einen Mitschüler mit einer Schusswaffe schwer verletzt hatte, wurden die anwesenden Schülerinnen und Schüler von der Polizei aus der Schule gebracht und konnten großteils von ihren Eltern abgeholt werden. Das Opfer verstarb am Nachmittag in einer Klinik. Die Polizei hat den Tatverdächtigen festgenommen, so dass keine Gefahr mehr besteht. Die psychologische Betreuung an der Schule haben am Nachmittag Experten der Blaulichtorganisationen übernommen. Darüber hinaus unterstützen auch Schulpsychologen die Schule bei der Bewältigung der Situation.

Die Schulleitung steht im Austausch mit dem Staatlichen Schulamt und der Schulaufsicht im RP. Die Waldbachschule bleibt am Freitag geschlossen. Es findet kein Unterricht statt.  

Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft laufen. Das RP bittet um Verständnis dafür, dass mit Rücksicht darauf und zum Schutz der beteiligten Personen vorerst keine weiteren Informationen veröffentlicht werden können.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher