Pressemitteilung

Weiterer Bauabschnitt am Schutterentlastungskanal bei Schwanau (Ortenau)

Begleitwege bis Mitte September gesperrt - Rad- und Fußgängerverkehr wird aus Sicherheitsgründen gesperrt

Ein Bauabschnitt des Schutterentlastungskanals

Am Dienstag nach Pfingsten, 25. Mai, beginnt das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mit den Bauarbeiten für einen weiteren Bauabschnitt auf einer Länge von rund 200 Metern am Schutterentlastungskanal in der Schwanauer Ortsteil Nonnenweier (Ortenau). Die Arbeiten sollen Mitte September abgeschlossen werden.

Aus Sicherheitsgründen müssen die Wege auf der Dammkrone und auf den Begleitwegen auf beiden Seiten des Kanals gesperrt bzw. deren Nutzung eingeschränkt werden. Insbesondere die Strecke entlang des Schutterentlastungskanals zwischen Allmannsweierer Straße und Ottenheimer Straße (K 5343) bei Nonnenweier bis zum Waldrand und der Querverbindung vom Waldweg in Richtung Nonnenweier muss für den Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt werden. Somit ist auch die direkte Verbindung über die Wirtschaftswegbrücke, die die Ortschaften Nonnenweier und Allmannsweier verbindet, gesperrt. Das RP bittet aus Sicherheitsgründen dringend darum, diese Sperrungen zu beachten.

Für den Radverkehr von Nonnenweier nach Allmannsweier, sowie von Schwanau nach Lahr über den Hochwasserdamm bis zur Autobahnbrücke wurde in beide Richtungen eine Umleitung eingerichtet. „Wir sind uns bewusst, dass die Umleitungen mit zum Teil größeren Umwegen verbunden sind“, so Joachim Rau, der verantwortliche Projektleiter beim RP. „Wir versuchen aber durch Optimierungen im Bauablauf die Zeiten der Sperrung so gering wie möglich zu halten. Ich bitte aber um Verständnis, dass sich die Sperrungen nicht vermeiden lassen“.

Die Dämme in diesem Bereich wurden größtenteils bereits 2019 ertüchtigt. Durch die Lage einer Gasleitung unter dem Kanal wurden zusätzliche Planungs- und Sicherungsmaßnahmen erforderlich, so dass die Arbeiten zur Dammertüchtigung in diesem Bereich zurückgestellt werden mussten.

Die Bauarbeiten werden von dem Bauunternehmen Schleith aus Steißlingen ausgeführt.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher