Pressemitteilung

L 1134: Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker

Ab Montag, 24. Juli 2023, halbseitige Öffnung der Straße „Unterm Berg“

 

Herrenwaagbrücke Mühlacker

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe hat am 1. März 2021 der Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker begonnen. Zur Optimierung der Verkehrsverhältnisse wurden außerdem zwei neue Kreisverkehrsplätze gebaut. In diesem Zuge werden auch die Fahrbahnen der Straße „Herrenwaag“, der Straße „Unterm Berg“ und der Enzstraße saniert (Pressemitteilung 18.2.2021).

Ab Montag, 24. Juli 2023, wird die Straße „Unterm Berg“ für fünf bis sechs Wochen halbseitig für den Verkehr geöffnet werden. Die Fahrtrichtung von Lomersheim nach Mühlacker wird dann für den Verkehr freigegeben. Verkehrsteilnehmende, die von Mühlacker nach Lomersheim fahren möchten, müssen weiterhin die eingerichtete Umleitung über die B 10 nutzen.

Die Bohrarbeiten an den großen Bohrpfählen im Bereich der Straße „Unterm Berg“ konnten in der vergangenen Woche abgeschlossen werden. Für diese Arbeiten musste die Straße für das große Bohrgerät und als Arbeitsraum voll gesperrt werden. Die nun sich anschließenden Arbeiten in Mühlacker benötigen ein weniger großes Baufeld, so dass die Straße „Unterm Berg“ halbseitig geöffnet werden kann. Hierfür werden im Laufe dieser Woche noch Anpassungsarbeiten am Asphalt durchgeführt. Bauablaufbedingt wäre die Öffnung bereits zum Wochenende möglich gewesen. Aufgrund des am Sonntag, 23. Juli 2023, stattfindenden Triathlons, wird die Vollsperrung in Absprache mit der Stadt Mühlacker jedoch erst am Montag, 24. Juli 2023, im Laufe der Vormittages aufgehoben. Die Umleitungsbeschilderung wird entsprechend angepasst.

Nach der fünf- bis sechswöchigen halbseitigen Sperrung der Straße „Unterm Berg“ beginnen die Vorarbeiten für den Abbruch der alten Herrenwaagbrücke. Die Fahrbahn muss dann wieder voll gesperrt werden.

Für den Abbruch wird ein großer Mobilkran aufgebaut, der die gesägten Brückenteile ausheben wird. Hierfür müssen im Straßenbereich zunächst Aufstandsflächen für den Kran geschaffen werden. Zudem umfasst der Arbeits- und Schwenkbereich die gesamte Fahrbahnbreite.

Weitere Informationen zum Projekt sind im Beteiligungsportal auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Baustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.