Pressemitteilung

L 1134, Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker - Verzögerung bei Lieferung von Baumaterial

Herrenwaagbrücke Mühlacker

Bei der seit 1. März 2021 in Bau befindlichen Herrenwaagbrücke in Mühlacker-Dürrmenz kommt es zu Verzögerungen bei der Lieferung von Baumaterialien.

Auf der Dürrmenzer Enzseite wird derzeit die Baugrube, die für den Bau des Brückenwiderlagers benötigt wird, hergestellt. Die Sicherung der Baugrube erfolgt durch eine Trägerbohlwand. Die hierfür notwendigen Stahlträger sind für die erste Baugrube in weiten Teilen eingebaut. Um die Baugrube anschließend ausheben zu können, müssen sämtliche Träger einbaut sein, so dass nach und nach im Gleichschritt mit dem Aushub, die Holzbohlen zwischen den Stahlträgern eingebaut werden können.

Aufgrund von Lieferverzögerungen bei den Stahlträgern mussten die Arbeiten gestern unterbrochen werden. Grund für die Verzögerung sind die, die gesamte Bauindustrie betreffenden, Lieferengpässe bei Stahl- und Holzprodukten, aber auch bei Baustoffen aus Kunststoff und Kunstharzen. Die ausführende Baufirma rechnet jedoch Ende dieser Woche mit der Lieferung, so dass die Arbeiten dann umgehend wiederaufgenommen werden können. Nach derzeitigem Stand werden die aktuellen Lieferverzögerungen aber nicht zu einer Verzögerung des Gesamtprojektes führen.

Weitere Informationen zum Neubau der Herrenwaagbrücke sind auf der Projektseite unter: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt4/ref473/seiten/l-1134-herrenwaagbruecke-in-muehlacker/ zu finden.

Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen im Internet, unter www.baustellen-bw.de. Die Verkehrslage in Baden-Württemberg - jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“- App der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de