Pressemitteilung

L 1134: Herrenwaagbrücke Mühlacker – Dürrmenz

Aufstellung des Traggerüstes für den Brückenüberbau seit gestern, 2. Mai 2022

Bauzeitenplan überarbeitet: Abschluss der Gesamtmaßnahme weiterhin im Frühjahr 2023

 

Herrenwaagbrücke Mühlacker

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe hat am 1. März 2021 der Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker begonnen. Zur Optimierung der Verkehrsverhältnisse werden außerdem zwei neue Kreisverkehrsplätze gebaut.

Die Gesamtmaßnahme ist in sechs Bauphasen aufgeteilt und soll voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden.

Seit gestern, 2. Mai 2022, wird das Traggerüst für den neuen Brückenüberbau in der Enz aufgestellt. Hier war es Anfang des Jahres zu Verzögerungen gekommen, da die Baufirma die temporäre Gründung des Traggerüstes in der Enz mangelhaft hergestellt hatte: die eingesetzten Brunnenringe waren mit relevanten Abweichungen in der Lage eingebaut worden (Pressemitteilung vom 1. März 2022). Parallel zu den Traggerüstarbeiten werden die Arbeiten im Brücken- und Straßenbau fortgesetzt.

Gründung für das Traggerüst

Die neue Herrenwaagbrücke wird im Endzustand ohne Stützen im Flussbett auskommen und die Enz frei überspannen. Für die Herstellung des Überbaus ist während der Bauzeit ein Gerüst mit zwei Stützreihen im Gewässer erforderlich, das nach dem Aushärten des Betons und dem Einbau des Stahlbogens wieder entfernt wird. Nach Abstimmungen zwischen dem Tragwerksplaner, dem Prüfstatiker, der Baufirma und dem Bauherrn hat die Baufirma nun eine tragfähige Stahlkonstruktion zur Versteifung geplant die es ermöglicht, die Gründung, trotz der genannten Abweichungen, weiterzuverwenden. Der Einbau des Traggerüstes soll innerhalb der nächsten zwei Wochen abgeschlossen sein. Im Anschluss wird mit der Herstellung des Überbaus der neuen Herrenwaagbrücke begonnen.

Hochwasserschutz während der Traggerüstarbeiten

Neben den Arbeiten am Traggerüst wird im Laufe dieser Woche der bauzeitliche Hochwasserschutz aufgebaut. Entlang des Dammwegs in Dürrmenz und entlang der Enzstraße in Mühlacker werden große Sandsäcke, sogenannte Big-Bags, aufgestellt, um den Hochwasserschutz während der Standzeit des temporären Taggerüstes sicherzustellen. Die Sandsäcke werden auf einer Länge von insgesamt rund 100 Metern verteilt. Die Standorte der Big-Bags wurden im Rahmen eines hydraulischen Gutachtens ermittelt und mit der Feuerwehr und der Stadt Mühlacker abgestimmt. Die Öffnungen in den Sandsackreihen, beispielsweise zur bestehenden Hochwasserschutzmauer am Dammweg, werden im Hochwasserfall von der Feuerwehr geschlossen.

Gesamtbauzeit

Aufgrund der Verzögerungen durch den mangelhaften Einbau der Traggerüstgründung hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe die Baufirma beauftragt, den Bauzeitenplan im Hinblick auf das geplante Bauzeitende Frühjahr 2023 zu überarbeiten (Pressemitteilung vom 1. März 2022). Dazu wurden die Arbeitsschritte wie Schalung des Brückenüberbaus, Einlegen der Bewehrung, Betonieren der Fahrbahntafel sowie weitere noch erforderliche Arbeiten im Brückenbau mit den Arbeiten im Straßenbau neu koordiniert: nach Abschluss der Straßenbauarbeiten werden in der Enzstraße die Straßenbauarbeiten in der Herrenwaagstraße durchgeführt werden, parallel dazu wird an der neuen Herrenwaagbrücke gearbeitet werden. Ziel ist es, die neue Brücke und die Straßenbauarbeiten in der Herrenwaagstraße bis Herbst 2022 abzuschließen und im Anschluss mit den Arbeiten an der Straße „Unterm Berg“ zu beginnen. Sofern keine weiteren unvorhergesehenen Ereignisse den Bau verzögern, kann somit die Gesamtmaßnahme wie geplant im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseitezu finden.