Pressemitteilung

L 1134: Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Oberbürgermeister Schneider und Fraktionsvorsitzende besuchten Baustelle

Herrenwaagbrücke Mühlacker

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder hat heute, 16. Mai 2022, die städtischen Vertreterinnen und Vertreter bei einer gemeinsamen Baustellenbesichtigung über den aktuellen Sachstand beim Neubau der Herrenwaagbrücke informiert. „Ich freue mich, dass wir uns heute gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Schneider und den Fraktionsvorsitzenden über den Stand der Bauarbeiten informieren und die noch anstehenden Bauphasen besprechen können. Das Projekt hat eine zentrale Verbindungsfunktion für die Stadt,“ betonte Felder. Die Bauarbeiten führten naturgemäß auch dazu, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie der Einzelhandel während des Baus Einschränkungen und Umwege in Kauf nehmen müssten.

Mit dem Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker wurde im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe am 1. März 2021 begonnen. Zur Optimierung der Verkehrsverhältnisse werden außerdem zwei neue Kreisverkehrsplätze gebaut. Die Gesamtmaßnahme ist in sechs Bauphasen aufgeteilt. Aufgrund von Verzögerungen bei der Herstellung der neuen Brücke kam es zu Verschiebungen im Bauablauf. Zwischenzeitlich hat die Baufirma ein Sanierungskonzept für die Traggerüstgründung sowie ein Gesamtkonzept für die Einhaltung der Bauzeit vorgelegt, so dass das Gesamtbauende im Frühjahr 2023 eingehalten werden kann. (Pressemitteilung vom 3. Mai 2022)

Aktueller Stand der Bauarbeiten und Gesamtkonzept:

Bauphase drei:

Aktuell wird im Rahmen der dritten Bauphase die Enzstraße saniert und umgebaut. Die Trag- und Binderschichten wurden im ersten Abschnitt eingebaut, mit den Arbeiten am Kreisverkehr wurde begonnen. Nach Fertigstellung des Kreisverkehrs wird die Asphaltdeckschicht in der gesamten Enzstraße, einschließlich Kreisfahrbahn, eingebaut und der Kreisverkehr provisorisch an die alte Brücke angeschlossen. Im Bereich des Provisoriums wird der Verkehr in der anschließenden Bauphase mit einer Ampel geregelt.

Bauphase vier:

Ab Mitte Juli bis Ende Oktober 2022 finden die Arbeiten zur Sanierung der Straße Herrenwaag im Rahmen der vierten Bauphase statt. Der Bereich vom Götzentor bis zur Herrenwaagbrücke wird nacheinander in vier Abschnitten saniert. Der Anliegerverkehr wird innerörtlich umgeleitet. Für den überörtlichen Verkehr wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Bis Ende September dieses Jahres werden die Arbeiten an der neuen Herrenwaagbrücke abgeschlossen, so dass nach Fertigstellung der Arbeiten in der Straße Herrenwaag der Verkehr auf das neue Bauwerk umgelegt werden kann.

Bauphase fünf und sechs:

Im Anschluss beginnen die Straßenbauarbeiten in der Straße Unterm Berg im Rahmen der fünften Bauphase. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt und für den Verkehr eine Umleitung über Lomersheim und die Bundesstraße 10 eingerichtet. Parallel wird im Rahmen der Phase sechs mit den Abbrucharbeiten an der alten Brücke und dem Bau der Stützwände im Anschlussbereich an das neue Bauwerk begonnen. Voraussichtlich ab Mitte Februar 2023 kann die Straße Unterm Berg wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Verkehrsteilnehmenden können dann die neue Brücke und die beiden neuen Kreisverkehre nutzen. Abseits der Straße werden bis März 2023 die alte Brücke und die Flusspfeiler zurückgebaut. Die genannten Zeiten stehen unter dem Vorbehalt, dass in den kommenden Monaten keine unvorhergesehenen Probleme auftreten.

Über den genauen Zeitpunkt der jeweils neuen Bauphasen und der zugehörigen Verkehrsführungen wird das Regierungspräsidium frühzeitig informieren.

Die aktualisierte Darstellung der Bauphasen und Umleitungen und weitere Informationen zum Projekt sind im Beteiligungsportal des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.