Pressemitteilung

L 1134, Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker - Umbau der Verkehrsführung ab 28. Juli 2021

Herrenwaagbrücke Mühlacker

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe hat am 1. März 2021 der Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker begonnen.

Die Verkehrsführung an der Baustelle der Herrenwaagbrücke wird ab Mittwoch, den 28. Juli 2021, in der Enzstraße umgebaut und für den Bau der neuen Herrenwaagbrücke eingerichtet. Durch die Optimierung des Bauablaufs können ab Ende August 2021 zwei Bauphasen parallel ausgeführt werden, ohne dass es zu wesentlichen zusätzlichen Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer kommt.

Derzeit wird die Gründung des Widerlagers für die neue Brücke auf der Dürrmenzer Enzseite hergestellt. Am gegenüberliegenden Enzufer sind mittlerweile von verschiedenen Versorgungsträgern Telekommunikationsleitungen umgelegt worden. Nach Abschluss der Arbeiten an den Leitungen in der Enzstraße wird die Verkehrssicherung für die Arbeiten an der neuen Herrenwaagbrücke auf der Mühlacker Enzseite ab morgen, 27. Juli 2021, aufgebaut. Der Bereich des neuen Brückenwiderlagers kann dann vom motorisierten Verkehr nur wechselseitig befahren werden. Die Regelung des Verkehrs erfolgt mittels einer Baustellenampel, die die festinstallierte Lichtsignalanlage ersetzt. Größere Behinderungen und Einschränkungen werden im Vergleich zur Verkehrsführung während der Arbeiten an den Kommunikationsleitungsarbeiten nicht erwartet.

Ab Ende August 2021 beginnt eine weitere neue Bauphase. Nachdem zwischen der ausführenden Baufirma, dem Regierungspräsidium sowie der Stadt Mühlacker verschiedene Abstimmungsgespräche stattgefunden haben, war es möglich, den Bauablauf anzupassen und zu optimieren. Die Arbeiten der Bauphase eins, die den Neubau der Brücke beinhaltet, und der Bauphase zwei, in der der Kreisverkehr im Bereich des Marktplatzes gebaut wird, werden nun parallel ausgeführt. Für den Bau dieses ersten Kreisverkehres wird die Straße „Marktplatz“ ab Ende August 2021 für den motorisierten Verkehr gesperrt und eine innerörtliche Umleitung eingerichtet. Fußgänger können die Gehwege in diesem Bereich weiterhin nutzen. Die Arbeiten am Kreisverkehr werden bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Arbeiten an der Brücke werden nach derzeitigem Stand im Frühjahr des kommenden Jahres fertiggestellt. Durch die neue Kombination der Bauphasen eins und zwei können die entstandenen Verzögerungen im Bauablauf aufgeholt werden. Mit zusätzlichen Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer im Vergleich zum ursprünglichen Bauablauf wird nicht gerechnet.

Weitere Informationen zum Projekt

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.

Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de