Pressemitteilung

L 1134: Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker

Aktueller Stand der Arbeiten / Änderungen Bauphasen

Herrenwaagbrücke Mühlacker

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe hat am 1. März 2021 der Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker begonnen. Zur Optimierung der Verkehrsverhältnisse werden außerdem zwei neue Kreisverkehrsplätze gebaut. Die Gesamtmaßnahme ist in sechs Bauphasen aufgeteilt und soll im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden.

Bei Auftragsvergabe war vorgesehen, die sechs Bauphasen hintereinander abzuwickeln. So sollte in der ersten Phase die neue Herrenwaagbrücke neben dem Bestandsbauwerk hergestellt und anschließend in der zweiten Phase der auf Dürrmenzer Enzseite erste Kreisverkehr gebaut werden. Aufgrund von Lieferverzögerungen bei Baumaterialien (Pressemitteilung vom 4. Mai 2021), den Verlegungen von Telekommunikationsleitungen aus dem Baufeld (Pressemitteilung vom 1. Juli 2021) und der umfangreicheren notwendigen Bearbeitung von Bohrpfählen im vergangenen Herbst, kann die neue Brücke voraussichtlich erst im Sommer 2022 fertiggestellt werden. Ursprünglich war die Fertigstellung zum Jahresende 2021 geplant gewesen. Damit sich die Gesamtmaßnahme nicht verlängert, werden die weiteren Bauphasen zwei und drei planmäßig umgesetzt und nun parallel zum Brückenbau durchgeführt. So hat am 11. Januar 2022 die zweite Bauphase mit dem Bau des Kreisverkehrs auf Dürrmenzer Seite begonnen. Für diese Arbeiten wird mit einer Bauzeit von rund drei Monaten gerechnet.

Nach Fertigstellung des Kreisverkehrs in Dürrmenz wird dann in der dritten Bauphase mit dem Bau des zweiten Kreisels auf der gegenüberliegenden Enzseite und den Angleichungsarbeiten an der Enzstraße und der dortigen Fahrbahndeckenerneuerung begonnen werden. Geplant ist nun, die neue Brücke zeitgleich mit dem zweiten Kreisverkehr im Sommer 2022 fertigzustellen. Damit kann dann der Verkehr auf das neue Bauwerk umgelegt und das alte Bauwerk außer Betrieb genommen werden.

In den anschließenden Bauphasen vier und fünf werden die Kreisverkehre, die rund einen Meter höher als die jetzige Brücke liegen werden, an die weiterführenden Straßen angebunden. Ebenso wird die Fahrbahn in diesen Bereichen erneuert werden. In der Bauphase sechs wird dann wie geplant, die alte Brücke abgerissen werden.

Mit dem nun parallel verlaufenden Brückenbau und dem Bau der zwei Kreisel kann das Bauende der Gesamtmaßnahme im Frühjahr 2023 nach derzeitigem Stand eingehalten werden. Bis Abschluss der Bauphase zwei werden die aktuellen Verkehrseinschränkungen bestehen bleiben: Lichtsignalanlage auf der Brückenseite Mühlacker, die zu Rückstaus führen kann und Sperrung des Marktplatzes für den motorisierten Verkehr. Eine entsprechende innerörtliche Umleitung ist ausgeschildert. Um die Verkehrsteilnehmer zu entlasten, hat die Stadt Mühlacker in Absprache mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe in diesem Bereich die Einbahnregelungen geändert. Über Änderungen in der Verkehrsführung ab Bauphase drei wird das Regierungspräsidium rechtzeitig vor dem Start dieser Phase informieren.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite zu finden.

Interessierte, die die Pressemitteilungen zu dem Vorhaben Herrenwaagbrücke direkt erhalten möchten, können diese in einer formlosen E-Mail unter Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail Adresse anfordern über oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de, Stichwort: Pressemitteilungen Herrenwaagbrücke.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" – App.