Pressemitteilung

L 1134: Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker

Beginn der dritten Bauphase und aktueller Stand der Arbeiten

Provisorischer Anschluss an die bestehende Herrenwaagbrücke nach Ostern

 

Herrenwaagbrücke Mühlacker

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe hat am 1. März 2021 der Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker begonnen. Zur Optimierung der Verkehrsverhältnisse werden außerdem zwei neue Kreisverkehrsplätze gebaut. Die Gesamtmaßnahme ist in sechs Bauphasen aufgeteilt und soll voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden.

Abschluss der Bauphase zwei – Dürrmenzer Kreisel

Seit Beginn des Jahres werden in Bauphase zwei der Kreisverkehr und die Anschlussbereiche am Marktplatz auf der Seite von Dürrmenz hergestellt. Aufgrund der längeren Lebensdauer und besseren Stabilität, werden in Absprache mit der Stadt Mühlacker die Mittelinsel und die überfahrbaren Seitenbereiche nicht in Pflasterbauweise sondern in Betonbauweise hergestellt werden. Die Betonbauarbeiten werden in Kürze beginnen, so dass der Dürrmenzer Kreisel vor den Osterfeiertagen fertiggestellt sein wird. Um die Vollsperrung am Marktplatz und die damit einhergehenden Einschränkungen und Behinderungen für die Anwohner und die Gewerbetreibenden gering zu halten, wird in der Woche nach Ostern die Verkehrsverbindung des neuen Kreisels an die Herrenwaagstraße und die bestehende Herrenwaagbrücke provisorisch hergestellt und asphaltiert werden. Damit wird ebenso die Reichmannstraße an die Brücke angeschlossen sein.

Beginn der Bauphase drei – Mühlacker Kreisel

Am 4. April 2022 beginnen bereits die Arbeiten zur Herstellung des Mühlacker Kreisels in der Enzstraße. Die Bauphase ist in zwei Bauabschnitte unterteilt:

Der erste Abschnitt beginnt am Ulrichweg bis etwa zum Standort des derzeitigen Baubüros. In diesem Bereich wird der gesamte Asphalt im Fahrbahnbereich mit einer Gesamtdicke von bis zu 25 Zentimeter ausgetauscht und, wo erforderlich, auch die Straßenentwässerungsleitungen und mehrere Hausanschlüsse repariert. Neben der Fahrbahn werden auch der den Gebäuden zugewandte städtische Gehweg neu hergestellt und neue Kabel für die städtische Straßenbeleuchtung verlegt werden. Nach aktuellem Stand kann der erste Bauabschnitt in Bauphase drei in der Kalenderwoche 19 abgeschlossen werden. Unmittelbar im Anschluss wird im zweiten Bauabschnitt mit dem Bau des Kreisverkehrsplatzes auf der Seite von Mühlacker begonnen. Das Ende der dritten Bauphase ist für Juli vorgesehen. Je nach Ausmaß der Schädigungen der Straßenentwässerungsleitungen und Hausanschlüsse im ersten Bauabschnitt kann sich die Bauzeit der dritten Bauphase gegebenenfalls um einige Tage verlängern, da hierfür Grabungsarbeiten im Straßenunterbau erforderlich werden können.

Sperrungen und Umleitungen während der Bauphase drei

Im ersten Bauabschnitt von Bauphase drei ist die Enzstraße ab dem Ulrichweg bis zur bestehenden Brücke für den Verkehr voll gesperrt. Voraussichtlich ab Kalenderwoche 20, zu Beginn des zweiten Abschnittes, können die Anlieger über den dann fertiggestellten ersten Bauabschnitt wieder die dortigen Häuser anfahren. Im weiteren Verlauf in Richtung Brücke bleibt die Enzstraße für den Bau des Kreisverkehrs jedoch weiterhin gesperrt. Die Verbindung über die Enzstraße zur Herrenwaagbrücke ist somit für rund drei Monate unterbrochen. Die bestehende Herrenwaagbrücke selbst und die Straße „Unterm Berg“ kann wie bisher auch während der Bauphase drei befahren werden. Der motorisierte Verkehr wird überörtlich über Lomersheim auf der K4505 und der B10 umgeleitet. Wie bei umfangreichen Straßen- und Leistungsarbeiten in Ortsdurchfahrten üblich, kann die Zufahrt zu Gebäuden im gesperrten Bereich mit Provisorien allenfalls zeitweise ermöglicht werden. Es muss jedoch in jedem Fall eine direkte Absprache mit der ausführenden Baufirma erfolgen. Fahrzeuge können im Baustellenbereich nicht abgestellt werden. Die Gebäude in den jeweiligen Bauabschnitt können jedoch fußläufig erreicht werden. Weitere Informationen, wie zu Parkmöglichkeiten und der Abfallentsorgung sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartner der ausführenden Baufirma, gehen den betroffenen Haushalten und Gewerbetreibenden per Einwurfschreiben zeitnah zu.

Gesamtbauzeit

Das mit der Pressemitteilung vom 1. März 2022 angekündigte Gesamtkonzept zur Einhaltung der Gesamtbauzeit bis Frühjahr 2023 wurde von der bauausführenden Firma noch nicht vorgelegt. Grund dafür ist, dass das darin enthaltene Konzept zur Sanierung der Traggerüstgründung von der Firma ebenso noch nicht fertiggestellt wurde.

Hintergrundinformationen zum verzögerten Bauablauf

Bei der Vergabe der Arbeiten zum Bau der neuen Herrenwaagbrücke war vorgesehen gewesen, die Brückenarbeiten sowie die Arbeiten an den beiden Kreisverkehrsplätzen und an den anschließenden Straßen in sechs aufeinanderfolgenden Bauphasen abzuwickeln. Wie in der Pressemitteilung am 2. Februar 2022 mitgeteilt, mussten wegen Verzögerungen bei der Herstellung der neuen Brücke, Anpassungen im Bauablauf vorgenommen werden. Die Anpassungen sahen vor, den Bau der neuen Brücke parallel zum Bau der beiden Kreisverkehre fortzuführen und mit Fertigstellung der beiden Kreisverkehrsplätze auch den Brückenneubau im Sommer 2022 abzuschließen. Durch die in der Pressemitteilung vom 1. März 2022 aufgetretenen Probleme verschiebt sich die Herstellung der neuen Brücke nun bis Herbst 2022.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite zu finden. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird derzeit der Überblick über die Bauphasen überarbeitet.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" – App.