Pressemitteilung

L 1134, Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker

Arbeiten an Telekommunikationsleitungen und am künftigen Brückenwiderlager auf Seite Mühlacker

Herrenwaagbrücke Mühlacker

Bei der seit 1. März 2021 in Bau befindlichen Herrenwaagbrücke in Mühlacker-Dürrmenz werden von verschiedenen Versorgungsträgern im Laufe der nächsten Woche (Kalenderwoche 27) weitere Arbeiten zur Verlegung von Telekommunikationsleitungen durchgeführt. Die Arbeiten werden von den Leitungsträgern eigenverantwortlich durchgeführt und voraussichtlich drei Wochen dauern.

Die hierfür erforderlichen Tiefbauarbeiten werden auf der Seite Mühlacker im Gehwegbereich vor den Gebäuden der Enzstraße stattfinden. Fußgänger können die gegenüberliegende Straßenseite nutzen. Von den drei in diesem Bereich vorhandenen Fahrspuren können für die Dauer der Arbeiten lediglich zwei Spuren genutzt werden. Eine angepasste Verkehrssicherung wird aufgebaut.

Im Anschluss an die Leitungsverlegungen wird die festinstallierte Lichtsignalanlage vor der Herrenwaagbrücke rückgebaut und durch eine mobile Baustellenampel ersetzt, so dass die neue Verkehrsphase für den Neubau der Herrenwaagbrücke auf der Mühlacker Seite eingerichtet werden kann. Hierfür werden auf der Seite Mühlacker die beiden enzseitigen Fahrspuren gesperrt. Der Verkehr wird dann mittels der neuen Baustellenampel geregelt und am künftigen Baufeld vorbeigeführt. In dem neu hergestellten Baufeld wird sodann die Baugrube für das zweite Brückenwiderlager hergestellt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Neubau der Herrenwaagbrücke sind auf der Projektseite zu finden.

Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.

Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de