Pressemitteilung

Erster Runder Tisch zur Planung der Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen (B 523, Schwarzwald-Baar-Kreis)

Land- und Forstwirtschaftliche Belange im Fokus

 

Im Nachgang des ersten Runden Tisches zur Planung der Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen (B 523, Schwarzwald-Baar-Kreis) hat das Regierungspräsidium eine Zusammenfassung des Termins auf seiner Internetseite hier veröffentlicht. Nach der großen Dialogveranstaltung im Dezember 2022 und der anschließenden Onlinebeteiligung zur Planung des sogenannten Lückenschlusses war es der erste von mehreren Runden Tischen im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung. Im Fokus standen die Themen der Land- und Forstwirtschaft.

Ziel des Termins war es, in den Dialog zwischen dem Planungsteam und den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der direkt betroffenen Kommunen Villingen-Schwenningen und Mönchweiler, des Landkreises, der Landwirtschaft und des Forstes sowie der Bürgerinitiativen und Verbände zu treten. An einer großen Trassenlandkarte hatten die Anwesenden die Möglichkeit, ihre Belange einzubringen und Fragen zu stellen. Dabei ging es zum Beispiel um Fragen zum Grunderwerb oder die Möglichkeit, Flächen zu tauschen.

„Die Runden Tische sind für unser Planungsteam eine zusätzliche und gute Möglichkeit, unsere Fachplanungen zu erklären und uns mit den Interessensvertretern auszutauschen. Die Gespräche im Foyer der Neuen Tonhalle waren sehr sachlich und konstruktiv“, fasste Projektleiter Dennis Müller den ersten Runden Tisch zusammen.

Die durch ein externes Büro moderierten Runden Tische dienen dazu, die Perspektive der lokalen und regionalen Akteure auf das Projekt zu verstehen und ein gemeinsames Informationsniveau zu erarbeiten, heißt es in einer Mitteilung des RP. Zudem sollen Betroffenheiten und Herausforderungen in diesem Gremium frühzeitig benannt werden, damit diese in die Planungen einfließen können. Weitere Runde Tische werden zu den Themen „Arten- und Naturschutz“ sowie „Mensch und Nutzer“ stattfinden, so das RP.

Kurzzusammenfassung des ersten Runden Tisches (pdf)
Weitere Informationen zum Projekt

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher