Pressemitteilung

Naturschutzgebiet Lupfen: Regierungspräsidium bietet Bürgersprechstunde in Talheim (Kreis Tuttlingen) an

Ausweisungsverfahren befindet sich auf der Zielgeraden.

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) bietet am Donnerstag, 25. Januar, in Talheim (Kreis Tuttlingen) eine Sprechstunde zum geplanten Naturschutzgebiet Lupfen an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können dort ihre Fragen zu den Zielen und Auswirkungen des Schutzgebiets im Gespräch mit den Fachleuten des RPs klären.

Das Verfahren zur Ausweisung des Naturschutzgebiets befindet sich auf der Zielgeraden. „Mit der Sprechstunde wollen wir den Menschen vor Ort nochmals die Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur bevorstehenden Ausweisung des Naturschutzgebiets im direkten Gespräch vorzubringen und mit uns zu erörtern“, sagt Manuel Winterhalter-Stocker, Leiter der Umweltabteilung des RP. Neben ihm werden weitere Fachleute der Behörde als Ansprechpartner bereitstehen.

Die Sprechstunde findet am 25. Januar zwischen 11 und 18 Uhr im Rathaus Talheim statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich telefonisch bei der Gemeinde anmelden und einen Termin vereinbaren: Tel. 07464/9895-10 oder 07464/9895-22. Die Fragen können im Vorfeld per E-Mail eingereicht werden: buergermeister@gemeinde-talheim.de

Das geplante, 109 Hektar große Naturschutzgebiet am Lupfen beherbergt zahlreiche gefährdete Biotope. Sie sind Lebensraum vieler, zum Teil stark gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Neben 14 verschiedenen Heuschreckenarten kommen mit Wachtel und Bluthänfling auch zwei Vogelarten am Lupfen vor, die stark zurückgehen. Darüber hinaus gibt es seltene Orchideenarten in Wäldern und Magerrasen.

Mehr Information:https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/abt5/ref56/naturschutzgebiete/naturschutzgebiet-lupfen/

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher