Pressemitteilung

Ortsumfahrung Elgersweier (B 33, Ortenaukreis): Regierungspräsidium informiert über Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung und Abschichtung erster Varianten

Planunterlagen und ein Baustellenhelm auf einem Tisch

Die Planung der Ortsumfahrung Elgersweier (B 33, Ortenaukreis) geht voran. Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat am Dienstagabend die Bürgermeister und Gemeinderäte von Offenburg, Hohberg und Schutterwald in einer Online-Veranstaltung über die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung und die Abschichtung erster Varianten informiert. Nach der Sommerpause ist hierzu dann eine öffentliche Dialogveranstaltung geplant, die voraussichtlich in Hohberg stattfinden wird. Der Termin steht noch nicht fest, wird aber frühzeitig bekannt gegeben.

Die Straßenplaner des RP haben auf Grundlage der Verkehrsuntersuchung inzwischen 13 Varianten von der weiteren Planung ausgeschlossen. Diese Varianten würden entweder keine ausreichende Verkehrswirkung entfalten oder wären aus entwurfstechnischen Gründen nicht umsetzbar. Weiter untersucht werden nun die Varianten 3a, 4, 4b und 7 (siehe Karte anbei). Für diese erste Variantenabschichtung war die Zustimmung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie des Ministeriums für Verkehr (VM) des Landes Baden-Württemberg erforderlich. Diese liegt dem RP nun vor.

„Durch den Wegfall zahlreicher Varianten können wir den Planungsraum jetzt für die weitere Variantenuntersuchung deutlich eingrenzen. Die weiteren Planungen und Untersuchungen können so zielgerichteter erfolgen“, erklärt RP-Projektleiter Steffen Hartmann. So muss das so genannte Scoping zur Vorbereitung der Umweltverträglichkeitsstudie, das noch in diesem Jahr starten soll, nun für einen deutlich kleineren Untersuchungsraum durchgeführt werden. Die Kommunen haben bezüglich der Entwicklung eigener Projekte im bisherigen Planungsraum deutlich mehr Klarheit.

„Ich freue mich, dass die Eingrenzung der Varianten feststeht und das Verfahren weitergeht“, sagt Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens, „denn die Verkehrssituation rund um Offenburg wird von der Ortsumfahrung Elgersweier, auch bekannt als Südzubringer, deutlich profitieren.“

Bürgermeister Martin Holschuh, Schutterwald: „Ich freue mich, dass das Verfahren nun in grundlegenden Fragen einen Schritt weitergekommen ist.“

Bürgermeister Andreas Heck, Hohberg: „Die Gemeinde Hohberg bedankt sich beim Regierungspräsidium Freiburg für die zur Verfügung gestellten Informationen. Nun steht im Vordergrund zeitnah in Präsenz die Bevölkerung bei diesem bedeutenden Projekt zu informieren und mitzunehmen."

Die Verkehrsuntersuchung ist auf der Projektseite zur Ortsumfahrung Elgersweier im Internet zu finden: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/abt4/ref44/strassenplanungen/b33-ausbau-im-kinzigtal/autobahnzubringer-offenburg-sued/

 

 

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher