Pressemitteilung

Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen (B 523, Schwarzwald-Baar-Kreis): Regierungspräsidium veröffentlicht Ergebnisse der Runden Tische zum Lückenschluss

Nach der großen Dialogveranstaltung im Dezember 2022 und der anschließenden Onlinebeteiligungsphase hat das Regierungspräsidium Freiburg (RP) nun eine Reihe von drei Runden Tischen zur Planung der Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen (B 523, Schwarzwald-Baar-Kreis) abgeschlossen. An den Sitzungen nahmen die kommunalen Vertretungen, Umweltverbände, Bürgerinitiativen, Wirtschaft, Landwirtschaft sowie weitere Fachleute teil. Das RP hat Zusammenfassungen der Termine sowie die Daten aus der aktuellen Verkehrsuntersuchung auf dieser Internetseite zusammengefasst. 

„An den drei Runden Tischen konnten wir gute Gespräche mit den verschiedenen Interessensgruppen führen. Zudem nutzten die Akteure die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen“, resümiert Projektleiter Dennis Müller vom RP. Die Erkenntnisse aus der Onlinebeteiligung und den Runden Tischen werde man nun prüfen, um sie in den weiteren Planungs- und Abwägungsprozess der Straße einfließen zu lassen. Das Projekt befindet sich aktuell in der sogenannten Vorplanung. Ziel dieser Phase ist es, eine Vorzugsvariante für den Streckenverlauf der neuen Straße zu erarbeiten.

Die Runden Tische waren thematisch unterteilt in die Bereiche „Land- und Forstwirtschaft“, „Arten- und Naturschutz“ sowie „Mensch und Nutzer“. Die Gesprächsthemen reichten dabei von der Situation der Landwirte über die Schaffung eines Biotopverbundes bis hin zu den geplanten Anschlüssen an den Lückenschluss der B 523 und deren Ausgestaltung. Im abschließenden dritten Runden Tisch wurden zudem die Zahlen aus der aktuellen Verkehrsuntersuchung im Detail besprochen.

Zusammenfassung aller runden Tische sowie detaillierte Verkehrszahlen

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher