Pressemitteilung

Regierungspräsidium erlässt Planfeststellungsbeschluss zum Anschluss des neuen Umspannwerks Kork der TransnetBW GmbH in Kehl (Ortenaukreis)

Die Unterlagen liegen ab Mittwoch, 3. Mai, im Rathaus Kehl aus und werden im Internet veröffentlicht

Basler Hof in Freiburg

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat den Planfeststellungsbeschluss zum Anschluss des neuen Umspannwerks Kork der TransnetBW GmbH in Kehl (Ortenaukreis) erlassen. Wie das RP mitteilt, liegen der Beschluss sowie die genehmigten Planunterlagen von Mittwoch, 3. Mai bis einschließlich Dienstag, 16. Mai im Rathaus Kehl öffentlich aus. In der Zeit haben alle Betroffenen und Interessierten die Gelegenheit, in die Planung Einsicht zu nehmen.

Nördlich des Kehler Ortsteils Kork errichten die TransnetBW GmbH und die Netze BW GmbH gemeinsam ein Umspannwerk zur Versorgung der Stadt Kehl. Dieses Umspannwerk muss an das bestehende Netz angeschlossen werden. Dazu wird nun die TransnetBW ihre bei Kork bestehende 380-kV-Freileitung an das Umspannwerk anbinden. Vorgesehen ist hierfür der Bau eines neuen Masts in der Achse der 380-kV-Leitung und die Führung eines Stromkreises mit 380 kV zum Umspannwerk. Zudem werden die beiden angrenzenden Masten saniert.

Das RP weist darauf hin, dass zur Versorgung der Stadt Kehl und der Industrie des Rheinhafens auch der Anschluss des neuen Umspannwerks auf der Mittelspannungsebene (110 kV) durch die Netze BW notwendig ist. Das Planfeststellungsverfahren dazu sei bereits weit fortgeschritten.

Sämtliche Unterlagen (Pläne, Berichte und Gutachten) des nun genehmigten Projekts der TransnetBW GmbH können ab dem Beginn der Auslegung am 3. Mai auch auf dieser Internetseite des Regierungspräsidiums eingesehen werden.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher