Im September 2021 haben die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 294 und der L 408 in der Ortsdurchfahrt von Loßburg begonnen. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Gemeinde Loßburg und den Stadtwerken Freudenstadt (Pressemitteilung 22.9.2021). Seit dem 16. Oktober 2023 wird die Fahrbahn am Kreisverkehrsplatz des Knotenpunktes B 294/ L 406 in der Ortsdurchfahrt Loßburg erneuert (Pressemitteilung 6. Oktober 2023).
Verkehrsfreigabe vierter Bauabschnitt
Am Freitag, 1. Dezember 2023, wurde der vierte Bauabschnitt zwischen der Kreuzung Bahnhofweg/B294 bis zur Kreuzung Oberndorferstraße/ B294 fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Über die Wintermonate wird die B 294 nun wieder vorübergehend für den Verkehr freigegeben. Nach der Winterpause, voraussichtlich im März 2024, werden die Arbeiten dann im sechsten und siebten Bauabschnitt von der Kreuzung Oberndorferstraße/ B294 bis zum Kreisverkehrsplatz an der L 408 fortgeführt. Die Gesamtbauzeit für die Bauabschnitte sechs und sieben beträgt rund sieben Wochen. Im Anschluss an diese Arbeiten erfolgen dann die Arbeiten im fünften und letzten Bauabschnitt. Das Regierungspräsidium wird dazu zu gegebener Zeit informieren.
Bauzeitverlängerung aufgrund zusätzlicher Bauarbeiten
Im Zuge der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Loßburg kam es durch zusätzliche Bauarbeiten im vierten Bauabschnitt zu einer weiteren Verlängerung der Gesamtbauzeit. Grund dafür waren weitere unvorhergesehene Bauleistungen, die den beteiligten Vorhabenträgern in der Planungsphase noch nicht bekannt waren. Nach aktuellem Stand werden die Bauarbeiten nun voraussichtlich bis Mitte 2024 andauern. Bereits unter Berücksichtigung der zusätzlichen Bauleistungen war das Ende der Gesamtmaßnahme für Ende 2023 geplant gewesen.
Hintergrund Bauzeitverlängerung
Während der Tiefbauarbeiten im Bereich der Straßenfläche des vierten Bauabschnitts wurde vor Ort festgestellt, dass der vorhandene Unterbau im Fahrbahnbereich nicht ausreichend tragfähig ist und erneuert werden muss. Die Stadtwerke Freudenstadt entschieden daraufhin in Abstimmung mit allen beteiligten Vorhabenträgern, in diesem Bereich bei dieser Gelegenheit gleich umfangreiche zusätzliche Arbeiten durchzuführen. So wurden die Niederspannungs- und Mittelspannungsleitungen sowie mehrere Leerrohrverbindungen und Kabeleinzüge komplett erneuert. Zudem wurde in diesem Zusammenhang auch die im vierten Bauabschnitt vorhandene Gasleitung neu isoliert. Weiterhin entschied die Gemeindeverwaltung Loßburg die Situation zu nutzen, um in diesem Bauabschnitt in allen betroffenen Gehwegbereichen, Leitungen für das örtliche Breitbandverteilernetz zu verlegen und die Straßenbeleuchtung zu ergänzen. Weiterhin mussten in diesem Bauabschnitt auch Mastfundamente für die angeordnete Ampel versetzt werden.
Da der Fahrbahnbelag des Kreisverkehrsplatzes (KVP) B294 / L 409 an der Oberfläche zwischenzeitlich gravierende Risse und Verdrückungen im Fahrbahnbereich aufgewiesen hatte wurde außerdem beschlossen, dass dieser im Rahmen der Gesamtmaßnahme ebenfalls saniert wird. Die Sanierung des KVP konnte im Oktober 2023 im Rahmen der Gesamtmaßnahme in einer Bauzeit von rund zwei Wochen fertiggestellt werden.
Um Synergieeffekte zu nutzen war es zielführend, die vorgenannten zusätzlichen Arbeiten in die Gesamtmaßnahme zu integrieren. Somit konnten und können künftige Baustellen und in der Folge zusätzliche Aufbrüche der dann erneuerten Straßen- und Gehwegbereiche und Verkehrsbeeinträchtigungen reduziert beziehungsweise ganz vermieden werden. Die Bauarbeiten werden nun kontinuierlich von Nord nach Süd fortgesetzt.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite zu finden.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.