Leichte Sprache:
Informationen zu den Aufgaben vom Regierungs-Präsidium Freiburg

Was ist ein Regierungs-Präsidium?
Ein Regierungs-Präsidium ist eine Behörde.
Ein Regierungs-Präsidium ist zuständig für ein bestimmtes Gebiet
mit vielen Städten und Land-Kreisen.
Dazu sagt man: Regierungs-Bezirk.
Ein Regierungs-Bezirk ist Teil von einem Bundes-Land.

Welche Regierungs-Bezirke gibt es in Baden-Württemberg?
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Es gibt 4 Regierungs-Bezirke in Baden-Württemberg.
Das sind die Regierungs-Bezirke
- Stuttgart
- Karlsruhe
- Freiburg
- Tübingen
Jeder Regierungs-Bezirk hat ein Regierungs-Präsidium.
Das Regierungs-Präsidium Freiburg ist für den Bezirk Freiburg zuständig.

Wer leitet ein Regierungs-Präsidium?
Jedes Regierungs-Präsidium hat eine Chefin oder einen Chef.
Das ist die Regierungs-Präsidentin oder der Regierungs-Präsident.
In Freiburg heißt die Regierungs-Präsidentin Bärbel Schäfer.
Sie ist seit 2012 Regierungs-Präsidentin von Freiburg.

Was macht ein Regierungs-Präsidium?
Das Regierungs-Präsidium hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Beratung
Wir beraten Bürgerinnen und Bürger.
Und wir beraten Firmen, Gemeinden oder Behörden.
- Schutz
Wir schützen Bürgerinnen und Bürger bei Gefahren und Katastrophen.
Zum Beispiel: Bei Hochwasser oder bei einem Wald-Brand.
Wir schützen das Wasser, den Boden, die Luft und die Natur.
- Aufsicht
Aufsicht bedeutet:
Wir passen auf, dass alles in Ordnung ist. Zum Beispiel bei Landrats-Ämtern, Stadt-Kreisen und Land-Kreisen.
Wir haben auch die Aufsicht über Schulen.
Es ist wichtig, dass es dort genug gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer gibt.
- Überwachung
Wir überwachen den Arbeits-Schutz. Arbeits-Schutz bedeutet:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Betrieb
sollen bei der Arbeit sicher sein.
Und sie sollen gesund bleiben.
Zum Beispiel: Wenn sie Maschinen benutzen.
Wir überwachen auch, dass schwangere Arbeitnehmerinnen geschützt sind.
- Förderungen
Förderungen heißt:
Wir unterstützen manche Bereiche mit extra Geld.
Zum Beispiel:
den Straßen-Bau,
den Wohnungs-Bau,
Schulen,
Kranken-Häuser,
die Forschung,
den Natur-Schutz,
Land-Wirtschaft
und den Hochwasser-Schutz.
Haben Sie Fragen?
Klicken sie einfach auf das Thema, das Sie interessiert.
Im Bereich Kontakt finden Sie die richtigen Ansprech-Personen.
Hier erfahren Sie zum Beispiel
- Name,
- Anschrift,
- Telefon-Nummer,
- und E-Mail-Adresse.
Auch ganz unten auf jeder Internet-Seite finden Sie im gelb hinterlegten Bereich Möglichkeiten zum Kontakt.
Hinweis zu diesen bereit gestellten Informationen:
Dieser Text wurde von capito Bodensee in leicht verständlicher Sprache überprüft.