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Fachberater der Abteilung 7
 - Schule und Bildung - des Regierungsbezirks Stuttgart

Physik

Fachreferentin Physik

Monica Hettrich
0711 904-17538
0711 904-17590
monica.hettrich@rps.bwl.de

Fachberater

1 Studiendirektor Hermann Faul
Gymnasium II Im Ellental, 74321 Bietigheim-Bissingen, Ellentalstr. 10, 07142 74503

2 Studiendirektor Lars Frankemöller
Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen, 73433 Aalen, Am Schäle 19, 07361 9770-6

3 Studiendirektor Sven Hanssen
Gottlieb-Daimler-Gymnasium Bad Cannstatt, 70374 Stuttgart, Kattowitzer Str. 8, 0711 952830-0

4 Studiendirektor Peter Kahle
Lise-Meitner-Gymnasium, 71034 Böblingen, Triberger Str. 20, 07031 669-362

5 Studiendirektor Dr. Joseph Küblbeck
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg, 71638 Ludwigsburg, Karlstraße 19, 07141-910 2653

6 Studiendirektor Georg Kirchgeßner
Hartmanni-Gymnasium Eppingen, 75031 Eppingen, Adolf-Vielhauer-Str. 13, 07262 920-200

7 Studiendirektor Stefan Kroiß
Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen, 73433 Aalen, Am Schäle 19, 07361 9770-6

8 Studiendirektor Dr. Sven Lübeck
Friedrich-List-Gymnasium, 71679 Asperg, Lyonel-Feininger-Weg 3, 07141 68121-10

9 Studiendirektorin Nicole Pollmann
Margarete-Steiff-Gymnasium, 89537 Giengen a. d. Brenz, Beethovenstr. 10, 07322 963-512

10 Studiendirektor Dr. Ulrich Strobel
Königin-Olga-Stift Gymnasium, 70176 Stuttgart, Johannesstr. 18, 0711 613897

11 Studiendirektor Dr. Matthias Theis
Friedrich-Schiller-Gymnasium, 70736 Fellbach, Pestalozzistr. 50, 0711 5851-293

12 Studiendirektor Horst Welker
Staufer-Gymnasium, 71332 Waiblingen, Mayenner Str. 30, 07151  5001-4209


Übersicht aller Fachberater für alle Fächer



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Allgemeine Informationen zum Fach


„Wenn jemand die grundlegenden Methoden seines Faches beherrscht und selbständig zu denken und zu arbeiten gelernt hat, so wird er sich schon zurechtfinden und obendrein besser imstande sein, sich Fortschritten und Umwälzungen anzupassen als derjenige, dessen Ausbildung hauptsächlich in der Erwerbung von Detailkenntnissen besteht.“
(Albert Einstein)

Mit diesen Worten leitet der Bildungsplan 2016/17 die Leitgedanken zum Physikunterricht ein. Das Einstein-Zitat weist auf grundlegende Kompetenzen hin, die durch den Physikunterricht in allen Schularten erworben und vertieft werden sollen. Physik zielt "vor allem auf das Verständnis und die Anwendung grundlegender physikalischer Begriffe, Gesetze, Konzepte und Modelle. Naturwissenschaftliche Bildung zeigt sich in der Fähigkeit, physikalisches Wissen anzuwenden, physikalische Fragestellungen zu erkennen, aus physikalischen Fakten Schlussfolgerungen zu ziehen und Bewertungen aufgrund einer naturwissenschaftlich-rationalen Abwägung vorzunehmen." (Bildungsplan Physik 2016/17)
 
Der Physikunterricht setzt am 8-jährigen Gymnasium mit Klassenstufe 7 ein und wird als maßgebliches Fach im Regelfall zweistündig bis in Klasse 10 erteilt. In der Kursstufe sind prinzipiell - unter Berücksichtigung der jeweiligen schulischen Gegebenheiten - ein zweistündiger Grundkurs oder ein vierstündiges Profil- bzw. Neigungsfach wählbar.
In Klasse 7 baut der Physikunterricht inhaltlich auf den im Unterricht des Fächerverbundes BNT erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen auf. In BNT steht der propädeutische und phänomenologische Zugang zur Physik entlang der Themen Energie und Schwimmen, Schweben, Sinken im Vordergrund. Der auf BNT aufbauende Physikunterricht führt in Klasse 7 bis 10 Kompetenzen im Bereich der Denk- und Arbeitsweisen fachspezifisch fort und erweitert sie systematisch. Inhaltlich beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den klassischen Aspekten der Akustik, Optik, Energie, Wärmelehre, Mechanik, Elektrizitätslehre sowie der Struktur der Materie, die spiralcurricular mehrfach aufgegriffen und altersgemäß unterrichtet werden.
Im Physikunterricht wird besonders die Leitperspektive der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" betont: Die Physik befasst sich mit dem Phänomen der globalen Erwärmungen, seinen Ursachen, seinen Folgen sowie möglichen Lösungsansätzen. Dabei stehen die physikalischen Fakten und Zusammenhänge rund um die Thematik im Vordergrund. Im Bereich "Prävention und Gesundheitserziehung" leistet der Physikunterricht insbesondere durch Sicherheits-Aspekte einen wichtigen Beitrag.

Bildungsplan Physik

Kultusministerkonferenz (bundesweite Vorgaben)

Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

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Fortbildungen

Sprengeltagung Physik zum Bildungsplan 2016/17


Hinweis:     Diese Veranstaltung richtet sich an regionale Schulsprengel. Den Termin für Ihre Schule sowie Ihre Sprengelansprechpartner können Sie der Tabelle unten entnehmen. Die Veranstaltung ist halbtägig (Nachmittag). Es sollte pro Schule mindestens eine Lehrkraft teilnehmen, es dürfen aber auch ganze Fachschaften teilnehmen.

Titel:           E-Lehre in der Mittelstufe – Vergleich verschiedener Zugänge

Ziele:          Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Zielsetzungen des BP 2016/17 in der Elektrizitätslehre der Mittelstufe umsetzen

Themenaspekte der Tagung:

·      Typische Schüler-Präkonzepte der E-Lehre der Mittelstufe

·      Elektrizitätslehre im Bildungsplan 2016/17 in Kl. 7 bis 9

·      Diskussion unterschiedlicher Modelle in der E-Lehre und deren Einsatz in Unterrichtsgängen

·      Umsetzung in Lehrwerken

·      Ggf. Curriculums relevante Aspekte der E-Lehre

LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

LfB-Anmeldefrist

Zugeordnete Schulorte

67989285

Mittwoch, 21.02.2018

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

31.01.2018

Landkreis Ludwigsburg

67989286

Mittwoch, 07.03.2018

Staufer-Gymnasium Waiblingen

07.02.2018

Landkreis Rems-Murr

67989393

Mittwoch, 14.03.2018

Kopernikus-Gymnasium Aalen-Wasseralfingen

21.02.2018

Landkreise Ostalb, Heidenheim und Göppingen

67989394

Dienstag, 20.03.2018

Gymnasium bei St. Michael

28.02.2018

Landkreis Schwäbisch Hall, Hohenlohe

67989287

Dienstag, 05.06.2018

Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen

09.05.2018

Landkreis Böblingen

67989288

Dienstag, 12.06.2018

Staatl. Seminar Stuttgart, Azenbergstr.14

16.05.2018

Stadtgebiet Stuttgart
(= innere Bezirke von Stuttgart und Teilorte)

67989293

Freitag, 15.06.2018

Hartmanni-Gymnasium Eppingen

16.05.2018

Landkreise Heilbronn und Main-Tauber sowie der Städte Bietigheim-Bissingen, Bönnigheim, Asperg, Marbach, Markgröningen und die Freie Schule Anne-Sophie Künzelsau

67989389

Mittwoch, 20.06.2018

Gottlieb-Daimler-Gymnasium Stuttgart Bad Canstatt

16.05.2018

Landkreis Esslingen

67989390

Donnerstag, 21.06.2018

Schubart-Gymnasium Aalen

16.05.2018

Landkreis Aalen

67989295

Freitag, 22.06.2018

Gymnasium im Ellental II Bietigheim-Bissingen

16.05.2018

Landkreise Heilbronn und Main-Tauber sowie der Städte Bietigheim-Bissingen, Bönnigheim, Asperg, Marbach, Markgröningen und die Freie Schule Anne-Sophie Künzelsau

67989391

Dienstag, 26.06.2018

Hellenstein-Gymnasium Heidenheim

06.06.2018

Landkreis Aalen

67989290

Mittwoch, 04.07.2018

Staatl. Seminar Stuttgart, Azenbergstr.14

13.06.2018

Stadtgebiet Stuttgart
(= innere Bezirke von Stuttgart und Teilorte)

67989392

Donnerstag, 05.07.2018

Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen

13.06.2018

Landkreis Aalen




Lehrerfortbildung zum schriftlichen Abitur in Physik


Hinweis:     Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die das erste Mal für eine Erst- oder Zweitkorrektur oder als Endbeurteiler des schriftlichen Physikabiturs eingesetzt sind oder dies schon lange nicht mehr gemacht haben. Auch für Lehrkräfte, die zum ersten Mal einen 4-std. Physikkurs unterrichten, bietet sich diese Tagung an.

Titel:           Korrektur des Physik-Abiturs 2018

Ziele:          Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Richtlinien zur Korrektur des schriftlichen Abiturs in Physik und können diese umsetzen.


LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

LfB-Anmeldefrist

Zugeordnete Schulorte

67989400

Montag, 12.03.2018

Gottlieb-Daimler-Gymnasium S-Bad Canstatt

21.02.2018

Landkreise Esslingen, Rems-Murr, Ostalb, Hohenlohe, Stuttgart, Göppingen, Böblingen

67989402

Freitag, 13.04.2018

Gymnasium II im Ellental, Bietigheim-Bissingen

14.03.2018

Landkreise Heilbronn, Main-Tauber, Ludwigsburg, Hohenlohe, Stuttgart



Lehrerfortbildung für dienstjunge Lehrkräfte in der Kursstufe Physik


Hinweis:     Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die das erste Mal einen vertieften Physikkurs (4-std. bzw. auch zukünftig 5-std.) unterrichten.

Die Veranstaltung ist ein erstes Modul von insgesamt drei jeweils ganztägigen Modulen. Die Module können unabhängig voneinander besucht werden, d.h. je nach Interesse am Thema.

Da wir vermuten, dass die Reihe stark nachgefragt werden wird, bitten wir Sie, bei der Anmeldung anzugeben, ob Sie schon einmal einen Kurs unterrichtet haben oder nicht und ob Sie im kommenden Schuljahr einen vertieften Kurs unterrichten werden.

Titel:           Physik in der Kursstufe - Modul 1: Schwingungen, Wellen und Wellenoptik

Ziele:          Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können die theoretischen und experimentellen Anforderungen des Bildungsplans in ihrem Unterricht im vertieften Physikkurs umsetzen


LfB -Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

LfB-Anmeldefrist

Zugeordnete Schulorte

67989399

Mittwoch, 11.07.2018

Staatliches Semianr für Lehrerbildung Esslingen

Flandernstr. 101

20.06.2018

Offen für alle Regionen



Lehrerfortbildung zu Geogebra im Physikunterricht (für Einsteiger und Fortgeschrittene)


Titel:           Geogebra in der Physik: Animationen, Veranschaulichung von Zusammenhängen und Auswertung von Messwerten

Ziele:          Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können

  •         physikalische Zusammenhänge mit Hilfe von Geogebra veranschaulichen.
  •         Animationen mit Geogebra erstellen.
  •         physikalische Messungen mit Geogebra auswerten


LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

LfB-Anmeldefrist

Zugeordnete Schulorte

67989403

Mittwoch, 04.07.2018

Staufer-Gymnasium Waiblingen

13.06.2018

Offen für alle Lehrkräfte an Gymnasien und GMS (E-Niveau) in unterschiedlichen Regionen


Lehrerfortbildung zum Bildungsplan 2016/17 – Physik - Anteile in BNT Kl. 5/6


Erneutes Angebot aufgrund der großen Nachfrage:

Hinweis:     Die Veranstaltung wiederholt und vertieft die physikalischen Anteile in den integrativen Bereichen aus den BNT-Tagungen I und II des vergangenen Schuljahres. Sie richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die nicht die Fakultas Physik haben, jedoch die in den integrativen Bereichen von BNT auch die physikalischen BNT-Aspekte (Schwimmen, Schweben, Sinken und qualitativer Dichte-Begriff, Energie etc.) unterrichten. Auch Physiklehrkräfte sind natürlich willkommen. Auf der Tagung gibt es genügend Raum, fachliche und fachdidaktische Fragen zu den Physik-Aspekten von BNT zu diskutieren, zu experimentieren und sich einen Überblick über mögliche Anschaffungen für die BNT-Sammlung zu verschaffen.

Titel:           Bildungsplan 2016:  Physik-Anteile der integrativen Bereiche aus BNT

Ziele:          Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die integrativen Bereiche des Bildungsplanes im Fach BNT mit Fachschwerpunkt Physik für die Klassenstufen 5/6 didaktisch und methodisch umsetzen. Sie kennen exemplarische Umsetzungsmöglichkeiten zur Implementierung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen und Leitperspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität in BNT. Die Tagung ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung und Reflexion der physikdidaktischen und fachwissenschaftlichen Aspekte der integrativen BNT-Module und wendet sich damit insbesondere auch an diejenigen Lehrkräfte, die diese BNT-Aspekte fachfremd unterrichten sollen.


LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

LfB-Anmeldefrist

Zugeordnete Schulorte

62689397

Mittwoch, 20.06.2018

Staufer-Gymnasium Waiblingen

16.05.2018

Regionen Rems-Murr-Kreis, Stuttgart und Esslingen

62689398

Mittwoch, 27.06.2018

Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen an der Enz

06.06.2018

Regionen Heilbronn und Ludwigsburg


     

        1. Halbjahr im SJ 2018/19 – Planungsstand

·         Bildungsplan 2016: Physik - Lernen gestalten und begleiten – Schwerpunkt Bildungsplan Gymnasium Klassen 9/10 (ganztägig):

o   Behandlungstiefe und Akzentverschiebungen im BP 2016

o   Einführung von Vektorgrößen am Beispiel der Kraft in Kl. 10

o   Wärmelehre mit der Wärmebildkamera

o   Kinematik mit Videoanalyse

o   Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kl. 9/10

·         Sprengeltagung zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht (halbtägig):

o   Smartphone und Tablet im Physikunterricht anhand ausgewählter Themenaspekte

 


Fortbildungen an der Landesakademie



Abitur

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