Physik
Fachreferentin
Monica Hettrich
0711 904-17538
0711 904-17590
monica.hettrich@rps.bwl.de
Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch ganztägig, Donnerstag und Freitag vormittags
Eine Übersicht über die Fachberater in der Schulaufsicht finden Sie am Ende dieser Seite.
Allgemeine Informationen zum Fach
„Wenn jemand die grundlegenden Methoden seines Faches beherrscht und selbständig zu denken und zu arbeiten gelernt hat, so wird er sich schon zurechtfinden und obendrein besser imstande sein, sich Fortschritten und Umwälzungen anzupassen als derjenige, dessen Ausbildung hauptsächlich in der Erwerbung von Detailkenntnissen besteht.“ (Albert Einstein)
Mit diesen Worten leitet der Bildungsplan 2016/17 die Leitgedanken zum Physikunterricht ein. Das Einstein-Zitat weist auf grundlegende Kompetenzen hin, die durch den Physikunterricht in allen Schularten erworben und vertieft werden sollen. Physik zielt "vor allem auf das Verständnis und die Anwendung grundlegender physikalischer Begriffe, Gesetze, Konzepte und Modelle. Naturwissenschaftliche Bildung zeigt sich in der Fähigkeit, physikalisches Wissen anzuwenden, physikalische Fragestellungen zu erkennen, aus physikalischen Fakten Schlussfolgerungen zu ziehen und Bewertungen aufgrund einer naturwissenschaftlich-rationalen Abwägung vorzunehmen." (Bildungsplan Physik 2016/17)
Der Physikunterricht setzt am bisherigen 8-jährigen Gymnasium mit Klassenstufe 7 ein und wird als maßgebliches Fach im Regelfall zweistündig bis in Klasse 10 erteilt.
Gemäß des Ministerratsbeschlusses aus dem Juli 2024 wird das G8 in Baden-Württemberg ab dem Schuljahr 2025/26 auf ein G9 zurück geführt. Im Rahmen dieser strukturellen Änderung soll das Fach Physik von Klassenstufe 7 bis einschließlich Klasse 11 jeweils 2-stündig unterrichtet werden und damit zwei Stunden mehr erhalten, wobei beabsichtigt ist, speziell in Klasse 7 einen „projekthaft angelegter naturwissenschaftlicher Unterricht im Ankerfach Physik“ umzusetzen. In der Kursstufe sind prinzipiell - unter Berücksichtigung der jeweiligen schulischen Gegebenheiten – ein dreistündiges Basisfach oder ein fünfstündiges Leistungsfach wählbar.
Im bisherigen G8 ist an manchen Gymnasien zudem eine Vertiefung in Physik über das Profilfach IMP ab Kl. 8 möglich. Dieses Fach wird jedoch gemäß des Ministerratsbeschlusses aus dem Juli 2024 zukünftig nicht mehr angeboten, da die Informatik-Kompetenzen in einem neuen Fach „Informatik und Medienbildung“ aufgehen werden und die Physik die oben erwähnten 2 zusätzlichen Stunden erhalten wird.
Im Physikunterricht wird besonders die Leitperspektive der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" betont: Die Physik befasst sich mit dem Phänomen der globalen Erwärmungen, seinen Ursachen, seinen Folgen sowie möglichen Lösungsansätzen. Dabei stehen die physikalischen Fakten und Zusammenhänge rund um die Thematik im Vordergrund. Im Bereich "Prävention und Gesundheitserziehung" leistet der Physikunterricht insbesondere durch Sicherheits-Aspekte einen wichtigen Beitrag.
Bildungsplan Physik
Bildungsplan Physik 2016/17:
Hier finden Sie die gültigen Bildungspläne sowie die sukzessive eingestellten Beispielcurricula zu allen Standard- und Klassenstufen.
Materialien der zentralen Lehrkräftefortbildung zum Bildungsplan Physik 2016:
Hier finden Sie Unterrichtskonzepte, Arbeitsblätter, Experimente und Vieles mehr passgenau zum aktuellen Bildungsplan in allen Klassenstufen
Kultusministerkonferenz (bundesweite Vorgaben)
- https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/subject/
(Nationale Bildungsstandards für die Sekundarstufe II) - https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/UnterrichtSekII/nawi_allg/physik/
(IQB-Lernaufgaben für den Physikunterricht in Sek II) - Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik (EPA)
(Verbindliche Vorgaben: Sie beschreiben, was ein Prüfling im Abitur können und welche Anforderungen in der Prüfung und an die Prüfung gestellt werden.) - Bildungsstandards im Fach Physik für den Mittleren Schulabschluss
(Verbindliche Vorgaben: Kompetenzen, Anforderungen und Aufgabenbeispiele)
Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.
Fortbildungen
Fortbildungen werden zukünftig von dem neu gegründeten Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) verantwortet.
Es gibt einen schrittweisen Übergang der Verantwortung vom Fachreferat am Regierungspräsidium Stuttgart zum ZSL. Das neue LFB-System wird aber jetzt schon an den Regionalstellen des ZSL verwaltet.
Abitur
- https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/naturwissenschaften/
(Nationale Rahmenvorgaben für das Abitur in den Naturwissenschaften) - https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/naturwissenschaften/physik/
(Beispielaufgaben für die IQB-Abituraufgaben im Fach Physik ab dem Abiturjahrgang 2025) - Einheitliche Prüfungsanforderungen im Abitur (EPA)
- Korrekturrichtlinien, Schwerpunktthemen, Termine HV-Klausuren etc. siehe Kultusministerium.
Materialien
Links
Nationale Bildungsplattformen
Wir lernen online
Lernportal Mundo.de
Lernen in der Digitalität
Lehren und Lernen in der digitalen Welt – KMK-Empfehlung vom 10.12.2021
Open Educational Ressources (OER) - BMBF
Wettbewerbe der Physik
Welt der Physik (Auflistung vieler Wettbewerbe für Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, DPG)
Bundeswettbewerbe
Wettbewerbe am IPN
Schülerforschungszentrum
Jugend forscht
Science on Stage
Zeitschriften
Spektrum der Wissenschaft
Physik in unserer Zeit
Physik Journal
Astronomie und Raumfahrt
Sterne und Weltraum
Science in School
Forschungsgesellschaften
Max-Planck-Gesellschaft
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Deutsche Physikalische Gesellschaft
Fraunhofer Gesellschaft
Bildung allgemein
Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Deutscher Bildungsserver
Kultusministerkonferenz (KMK)
Fachberater
Studiendirektor Lars Frankemöller
Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen, Aalen
Studiendirektor Georg Kirchgeßner
Hartmanni-Gymnasium Eppingen
Studiendirektorin Nicole Pollmann
Margarete-Steiff-Gymnasium, Giengen a. d. Brenz