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Fachberater der Abteilung 7
 - Schule und Bildung - des Regierungsbezirks Stuttgart

Physik

Fachreferentin Physik

Monica Hettrich
0711 904-17538
0711 904-17590
monica.hettrich@rps.bwl.de

Fachberater

1 Studiendirektor Hermann Faul
Gymnasium II Im Ellental, 74321 Bietigheim-Bissingen, Ellentalstr. 10, 07142 74503

2 Studiendirektor Lars Frankemöller
Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen, 73433 Aalen, Am Schäle 19, 07361 9770-6

3 Studiendirektor Sven Hanssen
Gottlieb-Daimler-Gymnasium Bad Cannstatt, 70374 Stuttgart, Kattowitzer Str. 8, 0711 952830-0

4 Oberstudienrat Jochen Kunath
Gustav-Stresemann-Gymnasium, 70736 Fellbach, Hofäckerstrasse 8 0711 5109116

5 Studiendirektor Dr. Joseph Küblbeck
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg, 71638 Ludwigsburg, Karlstraße 19, 07141-910 2653

6 Studiendirektor Georg Kirchgeßner
Hartmanni-Gymnasium Eppingen, 75031 Eppingen, Adolf-Vielhauer-Str. 13, 07262 920-200

7 Studiendirektor Stefan Kroiß
Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen, 73433 Aalen, Am Schäle 19, 07361 9770-6

8 Studiendirektor Dr. Sven Lübeck
Friedrich-List-Gymnasium, 71679 Asperg, Lyonel-Feininger-Weg 3, 07141 68121-10

9 Studiendirektorin Nicole Pollmann
Margarete-Steiff-Gymnasium, 89537 Giengen a. d. Brenz, Beethovenstr. 10, 07322 963-512

10 Studiendirektor Dr. Ulrich Strobel
Königin-Olga-Stift Gymnasium, 70176 Stuttgart, Johannesstr. 18, 0711 613897

11 Studiendirektor Dr. Matthias Theis
Friedrich-Schiller-Gymnasium, 70736 Fellbach, Pestalozzistr. 50, 0711 5851-293

12 Studiendirektor Horst Welker
Staufer-Gymnasium, 71332 Waiblingen, Mayenner Str. 30, 07151  5001-4209


Übersicht aller Fachberater für alle Fächer



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Allgemeine Informationen zum Fach


„Wenn jemand die grundlegenden Methoden seines Faches beherrscht und selbständig zu denken und zu arbeiten gelernt hat, so wird er sich schon zurechtfinden und obendrein besser imstande sein, sich Fortschritten und Umwälzungen anzupassen als derjenige, dessen Ausbildung hauptsächlich in der Erwerbung von Detailkenntnissen besteht.“
(Albert Einstein)

Mit diesen Worten leitet der Bildungsplan 2016/17 die Leitgedanken zum Physikunterricht ein. Das Einstein-Zitat weist auf grundlegende Kompetenzen hin, die durch den Physikunterricht in allen Schularten erworben und vertieft werden sollen. Physik zielt "vor allem auf das Verständnis und die Anwendung grundlegender physikalischer Begriffe, Gesetze, Konzepte und Modelle. Naturwissenschaftliche Bildung zeigt sich in der Fähigkeit, physikalisches Wissen anzuwenden, physikalische Fragestellungen zu erkennen, aus physikalischen Fakten Schlussfolgerungen zu ziehen und Bewertungen aufgrund einer naturwissenschaftlich-rationalen Abwägung vorzunehmen." (Bildungsplan Physik 2016/17)
 
Der Physikunterricht setzt am 8-jährigen Gymnasium mit Klassenstufe 7 ein und wird als maßgebliches Fach im Regelfall zweistündig bis in Klasse 10 erteilt. In der Kursstufe sind prinzipiell - unter Berücksichtigung der jeweiligen schulischen Gegebenheiten - ein zweistündiger Grundkurs oder ein vierstündiges Profil- bzw. Neigungsfach wählbar.
In Klasse 7 baut der Physikunterricht inhaltlich auf den im Unterricht des Fächerverbundes BNT erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen auf. In BNT steht der propädeutische und phänomenologische Zugang zur Physik entlang der Themen Energie und Schwimmen, Schweben, Sinken im Vordergrund. Der auf BNT aufbauende Physikunterricht führt in Klasse 7 bis 10 Kompetenzen im Bereich der Denk- und Arbeitsweisen fachspezifisch fort und erweitert sie systematisch. Inhaltlich beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den klassischen Aspekten der Akustik, Optik, Energie, Wärmelehre, Mechanik, Elektrizitätslehre sowie der Struktur der Materie, die spiralcurricular mehrfach aufgegriffen und altersgemäß unterrichtet werden.
Im Physikunterricht wird besonders die Leitperspektive der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" betont: Die Physik befasst sich mit dem Phänomen der globalen Erwärmungen, seinen Ursachen, seinen Folgen sowie möglichen Lösungsansätzen. Dabei stehen die physikalischen Fakten und Zusammenhänge rund um die Thematik im Vordergrund. Im Bereich "Prävention und Gesundheitserziehung" leistet der Physikunterricht insbesondere durch Sicherheits-Aspekte einen wichtigen Beitrag.






Bildungsplan Physik

Kultusministerkonferenz (bundesweite Vorgaben)

Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

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Fortbildungen


Arbeit im Sprengel – Themenschwerpunkt Energie in Kl. 7/8 BP 2016

Hinweis:     Diese Veranstaltung richtet sich an Schulen innerhalb eines regionalen Sprengels. Den Termin für Ihre Schule können Sie der Tabelle unten entnehmen. Die Veranstaltung ist halbtägig (Nachmittag). Es sollte pro Schule mindestens eine Lehrkraft teilnehmen, es dürfen aber auch ganze Fachschaften teilnehmen.

Bei diesen Fortbildungen handelt es sich um Tagungen, die keinen reinen Input-Charakter haben. Durch die Angebote im Sprengel soll jedes Schulhalbjahr neben der Informationsweitergabe und fachdidaktischen Inputs vor allem auch der Austausch von Fachkolleginnen und –kollegen untereinander, innerhalb der eigenen Schule und schulübergreifend ermöglicht werden.

Beiträge von Kolleginnen und Kollegen zu Sprengelsitzungen (eigene Unterrichtserfahrungen, neue Ideen zu Experimenten, Diskussionsbeiträge) sind absolut erwünscht. Wenn Sie z.B. anderen etwas aus Ihrem Unterricht zeigen bzw. mitbringen wollen, schreiben Sie bitte die jeweils verantwortlichen Sprengelfachberater mit einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf vor der Tagung direkt per Mail an, um dies verabreden zu können.

Sprengeltagung: Energie in Kl. 7/8, bedarfsorientierte Sprengelarbeit

Ziele:   Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Zielsetzungen des gymnasialen BP 2016 in der Mittelstufe hinsichtlich der Vorgaben zur Energie sowie hinsichtlich Individualisierung und Differenzierung (innerhalb des E-Niveaus) umsetzen.

Themenaspekte / Inhalte:

  • Energie im BP 2016 Physik / BNT
  • Vorstellung Grundkonzept Energie in BNT Kl. 5/6
  • Aufbauendes Energie-Konzept für Kl. 7/8
  • Quantifizierung im Bereich Energie in Kl. 7/8 (z.B. Lageenergie)

Mindestens eines der folgenden Themen:


  • Grundintentionen des neuen Profilfaches IMP (Information)
  • Erfahrungsaustausch zu schulischen Physik-Curricula für Kl. 7/8 (Diskussion)
  •  Experimentelles (Austausch)
  • Niveaudifferenzierte Aufgaben im PhU (Diskussion)
  • Vertiefung eines anderen, im Sprengel gewünschten Themas



LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

LfB-Anmeldefrist

Zugeordnete Schulorte[1]

67995825

Montag, 22.10.2018

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gym) Esslingen

02.10.2018

Stadt und Landkreis Böblingen, Leinfelden-Echterdingen, S-Sillenbuch, Stadtgebiet Esslingen, Ditzingen, Gerlingen

67996453

Donnerstag, 25.10.2018

Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall

02.10.2018

Stadt- und Landkreis Schwäbisch Hall

67995394

Mittwoch, 07.11.2018

Königin-Katharina-Stift Gymnasium Stuttgart

17.10.2018

Stadtgebiet Stuttgart (= innere Bezirke von Stuttgart und Stuttgarter

Teilorte)

67995396

Montag, 19.11.2018

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart

24.10.2018



[1] Es wird gebeten, sich bei der Anmeldung an die Zuordnung zu halten. Ausnahmen sind jedoch auf Nachfrage bei den entsprechenden Fortbildnern möglich (Kontaktmöglichkeit s. Mailadressen in LfB-online).


1. Lehrerfortbildung für dienstjunge Lehrkräfte in der Kursstufe Physik

Hinweis:     Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die das erste Mal einen vertieften Physikkurs (4-std. bzw. auch zukünftig 5-std.) unterrichten.

Die Fortbildung ist das zweite von insgesamt drei jeweils ganztägigen Modulen. Die Module können unabhängig voneinander besucht werden, d.h. je nach Interesse am Thema.

Da nach den Erfahrungen der Nachfrage nach Modul 1 der gleichen Reihe auch Modul 2 vermutlich stark nachgefragt werden wird, bitten wir Sie dringend, bei der Anmeldung anzugeben, ob Sie schon einmal einen vertieften Physik-Kurs unterrichtet haben oder nicht und ob Sie im aktuellen bzw. kommenden Schuljahr einen vertieften Physik-Kurs unterrichten werden.

Es wird aufgrund der hohen Nachfrage nach Modul 1 im vergangenen Schuljahr neben dem hier angegebenen Termin einen Ausweichtermin am 05.11.2018 geben. Da dieser Ausweichtermin bisher keine eigene LFB-Nummer hat, melden Sie sich bitte bei Interesse unter der Nummer 67995357 an und schreiben als Hinweis dazu, dass Sie lieber am 05.11. kommen möchten und / oder am 24.11. nicht können.

Titel:           Modul 2: Elektrische und magnetische Felder sowie Elektrodynamik im Physikunterricht der Kursstufe

Ziele:   Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die fachlichen und experimentellen Anforderungen des Bildungsplans im Unterricht des vierstündigen Physikkurses umsetzen.

LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

LfB-Anmeldefrist

Zugeordnete Schulorte[2]

67995357

Mittwoch, 24.10.2018

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart

02.10.2018

Für alle Schulorte

67900723

Montag, 05.11.2018

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart

Noch nicht bekannt

Für alle Schulorte

 

 

2. Bildungsplan Gymnasium 2016 Physik: Lernen gestalten und begleiten – Schwerpunkt Klassen 9/10

Hinweis:     Dieses Angebot ist eine ganztägige, regionale Lehrerfortbildung im Rahmen des Baustein 3 der Lehrerfortbildung zum Bildungsplan 2016. Es sollte von jedem Gymnasium mindestens eine Fachlehrkraft teilnehmen, wünschenswert ist jedoch die Teilnahme ganzer Fachschaftsgruppen einer Schule.

Titel:           BP 2016 Physik: Lernen gestalten und begleiten – Schwerpunkt Klasse 9/10

Ziele:          Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Konzeption des Bildungsplanes im Fach Physik für die Klassenstufen 9/10 didaktisch und methodisch umsetzen. Sie kennen Umsetzungsmöglichkeiten zur Implementierung von prozessbezogenen Kompetenzen und Leitperspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität.

                   Themenaspekte / Inhalte:

-     Akzentverschiebungen im BP 2016, „Delta-Fassung“ BP 2004 und 2016 Kl. 9/10

-     Spezifika des BP 2016 in Kl. 9/10, LS-Curricula Kl. 9/10

-     Vektorieller Kraftbegriff in Kl. 10

-     Leitperspektiven in Physik Kl. 9/10:

  • MB: Videoanalyse, Messwerterfassung und Mechanik-App an Tablett und Smartphone
  • BNE: Ideenbörse, Wärmelehre mit der Thermographie-Kamera



LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

LfB-Anmeldefrist

Zugeordnete Schulorte[3]

62695744

Mittwoch, 16.01.2019

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

12.12.2018

Freiberg a.N., Kornwestheim, Ludwigsburg, Marbach a. N., Stuttgart-Bad Cannstatt, Stuttgart-Freiberg, Stuttgart-Neugereut

62695745

Donnerstag, 17.01.2019

Staufer-Gymnasium Waiblingen

12.12.2018

Backnang, Fellbach, Murrhardt, Remseck a.

N. Waiblingen, Weinstadt, Weissach im Tal, Welzheim, Winnenden, Winterbach

62695361

Montag, 28.01.2019

Wilhelms-Gymnasium Degerloch Stuttgart

09.01.2019

S-Süd, S-West, S-Mitte,

Degerloch, Vaihingen, Möhringen

62695749

Mittwoch, 30.01.2019

Hohenlohe-Gymnasium Öhringen

09.01.2019

Öhringen: Künzelsau, Gerabronn, Kirchberg,

Schwäbisch Hall, Gaildorf, Murrhardt, Obersulm

62695750

Donnerstag, 31.01.2019

Erasmus-Widmann-Gymnasium Schwäbisch Hall

09.01.2019

Kreise Schwäbisch Hall und Hohenlohe

 


Es folgen im Februar und März 2019 weitere Veranstaltungen zum gleichen Thema, für die man sich erst ab dem 2. HJ anmelden kann:


Tagungstermin

Tagungsort

Zugeordnete Schulorte

04.02.2019

Deutsch-Ordens-Gymnasium Bad Mergentheim

Kreis Hohenlohe, Main-Tauber-Kreis

05.02.2019

Schlossgymnasium u.T.

Kreise Esslingen und Göppingen

08.02.2019

Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn

Heilbronn, Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen, Möckmühl, Neckarsulm, Weinsberg, Obersulm

11.02.2019

Eduard-Spranger-Gymnasium, Filderstadt

Leinfelden-Echterdingen, S-Sillenbuch, Filderstadt, Ostfildern

13.02.2019

Christoph-Schrempf-Gymnasium Besigheim

Beilstein, Besigheim, Brackenheim, Eppingen, Bönnigheim, Bietigheim-Bissingen, Lauffen a. N., Sachsenheim

14.02.2019

Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn

Heilbronn, Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen, Möckmühl, Neckarsulm, Weinsberg, Obersulm

18.02.2019

Erst-Abbe-Gymnasium, Oberkochen

Raum Ellwangen, Abstgmünd, Aalen, Schwäbisch Gmünd, Heubach, Bopfingen, Oberkochen, Neresheim, Heidenheim a.d. Brenz, Giengen a.d. Brenz, Herbrechtingen

19.02.2019

Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim

Kreise Ostalb, Schwäbisch Hall, Hohenlohe

19.02.2019

Staufer-Gymnasium Waiblingen

Backnang, Fellbach,  Murrhardt, Remseck a. N. Waiblingen, Weinstadt, Weissach im Tal, Welzheim, Winnenden, Winterbach

20.02.2019

Mörike-Gymnasium, Ludwigsburg

Raum Freiberg a.N., Kornwestheim,  Ludwigsburg, Marbach a. N., Stuttgart-Bad Cannstatt, Stuttgart-Freiberg, Stuttgart-Neugereut

21.02.2019

Mörike-Gymnasium,  Ludwigsburg

Raum Asperg, Markgröningen, Ditzingen, Gerlingen, Korntal-Münchingen, Stuttgart-Feuerbach, Stuttgart-Zuffenhausen, Stuttgart-Weilimdorf

22.02.2019

Mörike-Gymnasium,  Ludwigsburg

Raum Asperg, Markgröningen, Ditzingen, Gerlingen, Korntal-Münchingen, Stuttgart-Feuerbach, Stuttgart-Zuffenhausen, Stuttgart-Weilimdorf

25.02.2019

Seminar Stuttgart Außenstelle, Azenbergstr. 14, 70174 Stuttgart

Raum Leonberg, Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt, Vaihingen-Enz

25.02.2019

Wilhemsgymnasium, Stuttgart-Degerloch

Raum Esslingen a. N., Stuttgart-Sillenbuch, Stuttgart-Plieningen

27.02.2019

Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen

Raum Herrenberg, Holzgerlingen, Böblingen, Sindelfingen

28.02.2019

Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen

Raum Herrenberg, Holzgerlingen, Böblingen, Sindelfingen

14.03.2019

Werner-Heisenberg-Gymnasium Göppingen

Raum Lorch, Göppingen, Ebersbach an der Fils, Donzdorf, Geislingen a.d. Steige, Eislingen

18.03.2019

Kopernikus-Gymnasium Aalen-Wasseralfingen

Raum Ellwangen, Abstgmünd, Aalen, Schwäbisch Gmünd, Heubach, Bopfingen, Oberkochen, Neresheim, Heidenheim a.d. Brenz, Giengen a.d. Brenz, Herbrechtingen

 


3.    Lehrerfortbildung zum schriftlichen Abitur in Physik

Hinweise:   Erst ab dem 2. HJ in LfB-online buchbar! Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die das erste Mal für eine Erst- oder Zweitkorrektur oder als Endbeurteiler des schriftlichen Physikabiturs eingesetzt sind oder dies schon lange nicht mehr gemacht haben. Auch für Lehrkräfte, die zum ersten Mal einen 4-std. Physikkurs unterrichten, bietet sich diese Tagung an.

Titel:           Korrektur des Physik-Abiturs 2019

Ziele:          Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Richtlinien zur Korrektur des schriftlichen Abiturs in Physik und können diese umsetzen.



LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

Zugeordnete Schulorte[4]

Noch unbekannt

Montag, 18.03.2019

Hartmanni-Gymnasium Eppingen

Landkreise Heilbronn, Main-Tauber, Ludwigsburg, Hohenlohe, Stuttgart

Noch unbekannt

Montag, 01.04.2019

Gottlieb-Daimler-Gymnasium S-Bad Canstatt

Landkreise Esslingen, Rems-Murr, Ostalb, Hohenlohe, Stuttgart, Göppingen, Böblingen

 

 4.    Lehrerfortbildung für dienstjunge Lehrkräfte in der Kursstufe Physik

Hinweis:     Die Veranstaltung ist erst ab dem 2. HJ buchbar!

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die das erste Mal einen vertieften Physikkurs (4-std. bzw. auch zukünftig 5-std.) unterrichten.

Die Veranstaltung ist ein erstes Modul von insgesamt drei jeweils ganztägigen Modulen. Die Module können unabhängig voneinander besucht werden, d.h. je nach Interesse am Thema.

Da wir vermuten, dass die Reihe stark nachgefragt werden wird, bitten wir Sie, bei der Anmeldung anzugeben, ob Sie schon einmal einen Kurs unterrichtet haben oder nicht und ob Sie im kommenden Schuljahr einen vertieften Kurs unterrichten werden.

Bitte vermerken Sie auch, wenn Sie bei einem der Kursstufenmodule bereits einmal als Teilnehmer wegen Überbuchung abgelehnt wurden.

Titel:           Physik in der Kursstufe - Modul 1: Schwingungen, Wellen und Wellenoptik

Ziele:   Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können die theoretischen und experimentellen Anforderungen des Bildungsplans in ihrem Unterricht im vertieften Physikkurs umsetzen.



LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

Zugeordnete Schulorte

Noch unbekannt

Mittwoch, 24.07.2019

Staatliches Seminar für Lehrerbildung Esslingen Flandernstr. 101

Offen für alle Regionen

 


 

Titel:     Physik in der Kursstufe - Modul 3: Quanten- und Atomphysik, Abitur in Physik

Ziele:   Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können die theoretischen und experimentellen Anforderungen des Bildungsplans in ihrem Unterricht im vertieften Physikkurs umsetzen

 LfB-Nummer

Tagungs-termin

Tagungsort

Zugeordnete Schulorte

Noch unbekannt

22.05.2019

Staatliches Seminar für Lehrerbildung Stuttgart, Nebenstelle Naturwissenschaften, Azenbergstr. 14

Offen für alle Regionen

Noch unbekannt

24.05.2019

Staatliches Seminar für Lehrerbildung Stuttgart, Nebenstelle Naturwissenschaften, Azenbergstr. 14

Offen für alle Regionen

Noch unbekannt

27.05.2019

Staatliches Seminar für Lehrerbildung Stuttgart, Nebenstelle Naturwissenschaften, Azenbergstr. 14

Offen für alle Regionen

 



Fortbildungen an der Landesakademie



Abitur

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