Wirtschaft

Fachreferent

Armin Dobler
0711 904-17516
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armin.dobler@rps.bwl.de

Sprechzeiten: Dienstag und Mittwoch

 

Allgemeine Informationen zum Fach

Bei der Bewältigung privater, beruflicher und gesellschaftlicher Lebenssituationen machen Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise Erfahrungen mit komplexen ökonomischen Strukturen und Prozessen. Um diese erfassen und beurteilen zu können, ist es notwendig, wirtschaftliche Einzelphänomene in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dies erfordert neben einem fundierten fachlichen Basiswissen ein ganzheitliches Denken in Systemen und Modellen. Damit verbunden ist die Fähigkeit und Bereitschaft, die ökonomische Wirklichkeit dynamisch, vernetzt, funktional und interessegeleitet zu verstehen.

Das Fach WBS (Wirtschaft – Berufs- und Studienorientierung) wird in der Mittelstufe als eigenständiges Fach unterrichtet. Aus den Perspektiven des Konsumenten/der Konsumentin, des Arbeitnehmers/der Arbeitnehmerin, des Berufswählers/der Berufswählerin und des Wirtschaftsbürgers/der Wirtschaftsbürgerin lernen die Schülerinnen und Schüler die Gestaltungselemente ökonomischer Ordnungs-, Regel- und Handlungsmodelle und ihre theoretischen Grundlagen kennen. Daraus erwächst die Fähigkeit, wirtschaftliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und als Wirtschaftsbürger aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Daraus  erwächst die Fähigkeit, wirtschaftliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und als Wirtschaftsbürger aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

In der Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen, dem europäischen Einigungsprozess und globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen lernen die Schülerinnen und  Schüler Herausforderungen und Chancen des beruflichen und unternehmerischen Engagements in einer zunehmend international arbeitsteiligen Wirtschaft kennen.

Das Fach fördert das Bewusstsein für die Knappheit von Ressourcen und zeigt, wie sich ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung gegenseitig bedingen. Dabei wird den Jugendlichen die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens bewusst.

Die handlungsorientierte Beschäftigung mit wirtschaftlichen Entscheidungsalternativen - z. B. in Form von Simulationen und Schülerfirmen - vermittelt Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Mit seinem Praxisbezug hat das Fach eine Schlüsselstellung im Kontakt der Schule zur Arbeitswelt.

Die Berufs- und Studienwahl hat für Lebensentwurf und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen eine herausragende Bedeutung. Die  Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) vermittelt einen Überblick über schulische und berufliche Bildungswege sowie Einblicke in die Arbeitswelt und damit eine wesentliche Hilfestellung zur beruflichen Orientierung. Darüber hinaus befähigt sie, den Prozess ihrer Berufswahl zielgerecht zu gestalten und sich korrekt zu bewerben. Die Einbeziehung der Informationstechnologien in den Unterricht vermittelt beruflich und privat nutzbare Medienkompetenz.

Bildungsstandards

Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

Fortbildungen

Fortbildungen werden von dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) verantwortet.

Abitur

Die Korrekturrichtlinien- und Facherlasse finden Sie auf der Seite Abitur.