Junge arbeitet an voll funktionsfähigem programmierbaren Roboter

Begabte Kinder und Jugendliche

Einrichtungen und Angebote für begabte Schülerinnen und Schüler

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ)

Das SFZ bietet leistungsbereiten, interessierten Jugendlichen eine freie Plattform, um ihre Fähigkeiten mit großer Hingabe weiter zu entwickeln. Das SFZ(R) zeigt den Schülerinnen und Schülern unter anderem den Weg und die Möglichkeiten für ein Hochschulstudium in einem der MINT-Fächer (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Die Zahl der Studienabbrecher ist extrem gering, da die SFZler schon bei ihren Forschungsarbeiten im SFZ erkennen, ob ihre Interessen von Dauer sein werden.

Naturwissenschaftlich-technischer Stützpunkt (NTS)

Der NTS wendet sich an Kinder und Jugendliche, denen eine intensive Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-technischen Problemstellungen ermöglicht werden soll. Ein wichtiger Aufgabenbereich des Stützpunktes ist das Bemühen um eine innovative, nachhaltige vertikale und horizontale Kooperation von Kindergärten und Schulen mit Blick auf die naturwissenschaftlich-technische Bildung.

Junior- und Technik-Akademie

Die Junior-Akademie (Klasse 8) und die Technik-Akademie (Klasse 9) steht Schülerinnen und Schülern aller Gymnasien im Bereich des Regierungspräsidiums Tübingen offen, die zu herausragenden Leistungen befähigt sind und die über eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, über eine breite Interessensausrichtung sowie über eine gute soziale Kompetenz verfügen.

Föbbs - Förderung besonders befähigter Schülerinnen und Schüler

Schulen haben die Möglichkeit, Arbeitsgemeinschaften für besonders befähigte Schülerinnen und Schüler anzubieten, um diese zu fördern und zu fordern. Förderfähig sind anspruchsvolle Themen aus dem MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik), dem sprachlichen oder dem musisch-künstlerischen Bereich, die durch den Bildungsplan nicht abgedeckt werden und die die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise fordern und fördern.

Der Antrag auf eine Arbeitsgemeinschaft wird durch die Schule gestellt.

Hector-Kinderakademien

Die Hector- Kinderakademien im Land stammen aus einer privaten Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, begabte Grundschülerinnen und Grundschüler zu fördern.

Hector Kinderakademien

Individuelle Lern- und Förderangebote

Die Umstellung des Unterrichts auf ein individuelles Lernen der Schülerinnen und Schüler ermöglicht auch den besonders begabten Schülerinnen und Schülern, sich in ihrem persönlichen Tempo fortzuentwickeln, ohne dabei unterfordert zu sein.

Hochbegabung

Häufig verstehen wir unter Hochbegabung einen besonders hohen Intelligenzquotienten, der sich in speziellen Tests messen lässt. Aber es gibt verschieden Formen von Begabungen - z. B. in musisch-künstlerischen oder sozialen Bereichen ebenso wie in den kognitiven Bereichen, z. B. in der Mathematik.

Ein einheitliches Konzept für besonders begabte oder hochbegabte Kinder existiert nicht, weil diese Kinder in ihren Begabungen und Persönlichkeiten viel zu unterschiedlich sind. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, hochbegabte Kinder entsprechend ihrer Begabung zu fördern.

Vom Kompetenzzentrum für Hochbegabtenförderung (am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd) wurde eine Übersicht über die Hochbegabtenförderung in Baden-Württemberg zusammengestellt.

Hochbegabtenförderung in Baden-Württemberg (pdf, 626 KB)