Referat 81 Recht und Verwaltung
Referatsleitung
Sebastian Schnierle
Leitender Regierungsdirektor
0711 904-45150
sebastian.schnierle@rps.bwl.de
Stellvertretung
Klaus-Peter Huber
Oberamtsrat
0711 904-45160
klaus-peter.huber@rps.bwl.de
Unsere Aufgaben
Der Referatsleitung obliegt insbesondere die Koordinierung der Fachmittelbudgetierung und von Organisationsangelegenheiten der Abteilung. Der Referatsleitung ist eine Justitiarin des Landesamts für Denkmalpflege sowie ein weiterer Jurist als Datenschutzbeauftragter der Abteilung zugeordnet.
Das Referat umfasst drei Fachgebiete
Im Fachgebiet Verwaltung werden Haushaltsvollzugs- und Organisationsangelegenheiten der Abteilung bearbeitet, soweit nicht die Abteilung 1 des Regierungspräsidiums Stuttgart zuständig ist. Insbesondere werden zugewiesene Fachmittel sowie eingeworbene Drittmittel (z.B. der Deutschen Forschungsgemeinschaft) bewirtschaftet und hierzu Koordinierungs-, Steuerungs- und Erhebungsaufgaben wahrgenommen.
Im Fachgebiet Fachanwendungen, Digitale Archivierung erfolgt die Koordinierung der IT-Fachanwendungen. Soweit nicht Dritte dafür zuständig sind, wird auch die IT-Betreuung geleistet vor allem für das zentrale Fachinformationssystem der Landesdenkmalpflege und teils auch für rund 90 fachspezifische IT-Anwendungen insbesondere in der archäologischen Denkmalpflege.
Das Fachgebiet Recht beschäftigt sich im Schwerpunkt mit denkmalrechtlichen Fragestellungen.
Weitere Informationen
Häufig nachgefragt
Weitere interessante Themen finden Sie in unserem Themenportal
Themenportal