Bild zeigt Registratur

Referat 81 Recht und Verwaltung

Referatsleitung

Sebastian Schnierle
Leitender Regierungsdirektor
0711 904-45150
sebastian.schnierle@rps.bwl.de

Stellvertretung

Klaus-Peter Huber
Oberamtsrat
0711 904-45160
klaus-peter.huber@rps.bwl.de

Unsere Aufgaben

Der Referatsleitung obliegt insbesondere die Koordinierung der Fachmittelbudgetierung und von Organisationsangelegenheiten der Abteilung. Der Referatsleitung ist eine Justitiarin des Landesamts für Denkmalpflege sowie ein weiterer Jurist als  Datenschutzbeauftragter der Abteilung zugeordnet.

Das Referat umfasst drei Fachgebiete

Im Fachgebiet Verwaltung werden Haushaltsvollzugs- und Organisationsangelegenheiten der Abteilung bearbeitet, soweit nicht die Abteilung 1 des Regierungspräsidiums Stuttgart zuständig ist. Insbesondere werden zugewiesene Fachmittel sowie eingeworbene Drittmittel (z.B. der Deutschen Forschungsgemeinschaft) bewirtschaftet und hierzu Koordinierungs-, Steuerungs- und Erhebungsaufgaben wahrgenommen.

Im Fachgebiet Fachanwendungen, Digitale Archivierung erfolgt die Koordinierung der IT-Fachanwendungen. Soweit nicht Dritte dafür zuständig sind, wird auch die IT-Betreuung geleistet vor allem für das zentrale Fachinformationssystem der Landesdenkmalpflege und teils auch für rund 90 fachspezifische IT-Anwendungen insbesondere in der archäologischen Denkmalpflege.

Das Fachgebiet Recht beschäftigt sich im Schwerpunkt mit denkmalrechtlichen Fragestellungen.

Häufig nachgefragt

Weitere interessante Themen finden Sie in unserem Themenportal

Themenportal