Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Stuttgart »Abteilung 4 »Referat 43
Referat 43 (Ingenieurbau) des Regierungspräsidium Stuttgart
Bild zeigt Talbrücke Korntal-Münchingen, Foto: RPS

​Referat 43 - Ingenieurbau

Unsere Aufgaben im Überblick

Ingenieurbauwerke, das sind vor allem Brücken, Tunnel, Stütz- und Lärmschutzwände, Verkehrszeichenbrücken sowie Regenklär- und Rückhaltebecken, liegen in der Planungsverantwortung unseres Referats.

Im Vorentwurfsstadium werden Art, Form und grobe Abmessungen der Bauwerke festgelegt. Für die ausschreibungsreife Fertigung von Bauwerksentwürfen beauftragen wir dann überwiegend private Ingenieurbüros. Die Entwurfsbearbeitung wird dabei ständig durch uns fachtechnisch begleitet.

Wir übernehmen aber auch Aufgaben im Rahmen der Bauausführung in dem wir bei Neu- und Umbaumaßnahmen von Ingenieurbauwerken die vom Auftragnehmer (Baufirma) aufgestellten statischen Berechnungen für das Bauwerk selbst und soweit erforderlich auch für Baubehelfe (Lehrgerüst, Baugrubenverbau o.ä.) prüfen. Dabei werden wir von Prüfingenieuren unterstützt. Außerdem zählen auch die Prüfung und Genehmigung der Ausführungspläne (Absteck-, Schal- und Bewehrungspläne) sowie die fachtechnische Beratung der Baureferate bei der Bauausführung zu unseren Aufgaben.

Erhaltung und Instandhaltung

Die Sicherheit der Bauwerke muss jederzeit gewährleistet werden. Je länger das gelingt, desto wirtschaftlicher ist ein Ingenieurbauwerk
Erhaltung und Instandsetzung unserer Bauwerke sind daher weiterhin unser Hauptschwerpunkt. Wenn ein Bauwerk seine Lebensdauer erreicht hat, kümmern wir uns in unserem zweiten Schwerpunkt um die Planung des in der Regel erforderlichen Ersatzneubaus.
Des Weiteren sind unsere Tunnelmanager für die Verwaltung der im Bezirk befindlichen Tunnel zuständig.

​Tunnelbetrieb

Der Betrieb von Bundes- und Landesstraßentunneln im Regierungsbezirk Stuttgart liegt in unmittelbarer Zuständigkeit der Land- und Stadtkreise.
Als Verwaltungsbehörde Tunnel sorgen wir aber dafür, dass sämtliche die Sicherheit eines Bundes- oder Landesstraßentunnels betreffenden Anforderungen eingehalten werden.

Referatsleitung

Bild zeigt Referatsleiter Christian Schwarz, Quelle: RPS

Christian Schwarz
Leitender Baudirektor
Telefon 0711 904-14300
EMail christian.schwarz@rps.bwl.de

Stellvertretung

Markus Mauser
Baudirektor
Telefon 0711 904-14310
EMail markus.mauser@rps.bwl.de