Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Stuttgart »Abteilung 7 »Referat 75 »Fächer »Musik
Fachberater der Abteilung 7
 - Schule und Bildung - des Regierungsbezirks Stuttgart

Musik

Fachreferent Musik

Frank Kleinheins
0711 904-17539
0711 904-17590
Frank.Kleinheins@rps.bwl.de
Sprechstunde: Dienstag und Donnerstag

Fachberater

Übersicht aller Fachberater für alle Fächer

Allgemeine Informationen zum Fach

Im Fach Musik wird auf vielfältige Weise musikalische Kompetenz erworben. Dies geschieht in einem vernetzten und sich gegenseitig durchdringenden Umgang mit den drei Kompetenzbereichen Musik gestalten, Musik hören und verstehen, sowie Musik reflektieren. Hierzu gehören z.B. Singen und Musizieren, kreatives Gestalten, emotionales Erleben, künstlerische Erfahrung und rationale Argumentation zu musikalischen Fragestellungen.

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz leistet der Musikunterricht einen unverzichtbaren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.


Zurück zur Auswahl

Bildungsstandards

Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.


Zurück zur Auswahl

Fortbildungen

Fortbildungen werden zukünftig von dem neu gegründeten Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) verantwortet. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg

 
Es gibt einen schrittweisen Übergang der Verantwortung vom Fachreferat Musik am Regierungspräsidium Stuttgart zum ZSL. Die Fortbildungen des ersten Schulhalbjahres 2019/2020 wurden noch vom Fachreferat Musik geplant und werden auch von diesem durchgeführt.
Das neue LFB-System wird aber jetzt schon an den Regionalstellen des ZSL verwaltet.


Musikmentoren


Online - Anmeldung

Zurück zur Auswahl