Bild zeigt die B 29 im Bau

B29 Essingen – Aalen, 4-streifiger Ausbau

Fachinformationen:
Markus Fürstenberger, Projektleiter
E-Mail:markus.fuerstenberger@rps.bwl.de

Zahlen & Fakten

Planungsstand: Vorplanung wurde am 18.06.2000 vom damaligen UVM genehmigt und mit Sichtvermerk des BMV am 04.04.2001 versehen.
Planfeststellungsbeschluss: Dezember 2002.
Vorhabenträger: Bund
Kosten: ca. 60 Mio €

Termine

Baubeginn BA 1: 12.10.2020
Bauende BA 1: 23.12.2023
Baubeginn BA 2: Herbst 2022
Voraussichtliches Bauende BA 2: Mai 2025
Voraussichtliche Gesamtfertigstellung: Mai 2025

Aktueller Stand des Verfahrens:

BA 1: bauliche Umsetzung erfolgt
BA 2: bauliche Umsetzung

Verfolgen Sie Externer Link:hier den Fortschritt am Bau unseres Neubauprojekts B29 Essingen-Aalen und erleben Sie die spannende Arbeitsmethodik BIM hautnah.

Das Projekt

Ausgangslage

Mit der bisherigen Zweispurigkeit der B 29 zwischen Essingen und Aalen kann ein zügiger Verkehrsfluss nicht mehr bewältigt werden. Die Landesstraßen 1080 nach Forst und die 1165 nach Essingen sind höhengleich gebaut. Dieser stark frequentierte Verkehrsknotenpunkt führt regelmäßig zu langen Rückstaus auf der B 29 in Fahrtrichtung Stuttgart und Aalen.

Das aktuelle Verkehrsaufkommen stellt sich wie folgt dar:

  • B 29 im Bereich der AS Essingen (L 1080 / L1165):
    rund 23.800 Kfz/24h
  • B 29 im Bereich der AS Aalen-West:
    rund 27.800 Kfz/24 h

Der Anteil des Schwerlastverkehrs liegt bei ca. 13 %.

Informieren Sie sich

Bisheriger Planungsverlauf

1981 - 1982: Linienbestimmungsverfahren nach § !6 FStrG
1988: Anhörung Träger öffentlicher Belange (TöB)
09.10.1990: Genehmigung des Vorentwurfs
1992: Einleitung Planfeststellungsverfahren
1993 - 2000: Überarbeitung Entwurfsplanung, Änderung LBP-Maßnahmen, Überplanung Entwässerungsnetz
18.06.2000: erneute Genehmigung des überarbeiteten Vorentwurfs
04.04.2001: Sichtvermerk des BMV
04.02.2002: Erneute Einleitung Planfeststellungsverfahren
30.12.2002: Planfeststellungsbeschluß

Zwei Varianten wurden geprüft:
Variante 1: Trassenführung nördlich der Bahnlinie Bad Cannstadt – Aalen
Variante 2: Trassenführung südlich der Bahnlinie Bad Cannstadt – Aalen

Mit der Verkehrsfreigabe der Westumgehung Aalen am 13.07.2001 und der Ortsumfahrung Mögglingen am 27.04.2019 wurde der Bauanfang und das Bauende des 4-spurigen Ausbaus der B 29 Essingen – Aalen festgelegt.
Weitere Variantenuntersuchungen daher hinfällig.