B 14 Ersatzneubau der Unterführung der K 1858 bei Korb
Fachinformationen:
Felix Blümle, Projektleiter
felix.bluemle@rps.bwl.de
Das Projekt
Ausgangslage
Im Bereich der Anschlussstelle Waiblingen-Nord/Korb unterquert die Kreisstraße K 1858 die vierspurige Bundesstraße B 14.
Die Unterführung der K1858 besteht aus zwei Teilbauwerken aus dem Jahr 1975.
Der Überbau, mit einer Spannweite von rd. 25,00 m, der Einfeldbrücke, ist in Spannbetonweise hergestellt. Die beiden Teilbauwerke zusammen, kommen auf eine Gesamtbreite von rd. 33,50m und weisen jeweils eine Fahrbahnbreite von 12,75 m auf.
In Querrichtung besteht die Konstruktion je Teilbauwerk aus einem zweistegigen Plattenbalken mit Hohlkörpern.
Die Lärmschutzwand von 1992 ist mit einem eigenständigen Tragwerk vor das östliche Teilbauwerk gesetzt.
Aufgrund von Setzungen bzw. Verkippungen der Widerlager infolge von schlechten Baugrundverhältnissen ist eine Brückensanierung nicht mehr wirtschaftlich und die beiden Bauwerke müssen durch einen lagegleichen Ersatzneubau ausgetauscht werden.
Neubau
Informationen zum geplanten Ersatzneubau werden bereitgestellt, sobald der Entwurf fertiggestellt ist.
Geplante Maßnahmen
- Einrichten Verkehrsführung mit jeweils zwei Richtungsfahrbahnen auf dem östlichen Bauwerk
- Abbruch und Neubau des westlichen Bauwerks (Fahrtrichtung Waiblingen/Stuttgart)
- Einrichten Verkehrsführung mit jeweils zwei Richtungsfahrbahnen auf dem westlichen Brückenneubau
- Abbruch und Neubau östliches Bauwerk und vorgesetzte Lärmschutzwand (Fahrtrichtung Winnenden/Backnang)
- Rückverlegung vorhandener Versorgungs-/Entwässerungsleitungen
Informieren Sie sich
Öffentlichkeitsbeteiligung
Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich über die aktuellen Beteiligungsmaßnahmen informieren und die aktuellen Planungsunterlagerlagen einsehen:
Bisheriger Planungsverlauf
In einem ersten Schritt fand die Untersuchung von insgesamt 10 Varianten statt.
Hiervon wurden 3 Varianten weiterverfolgt:
- Variante 1: Gevouteter Einfeldrahmen
- Variante 2 : 3-feldrige Vollplatte mit Ovalstützen
- Variante 3 : 3-feldrige Vollplatte mit Baumstützen
Am Ende der Untersuchung fiel die Entscheidung auf die Vorzugsvariante gevouteter Einfeldrahmen.
Planungsunterlagen
Folgen zum gegebenen Zeitpunkt.