Neubau der B 14 Nellmersbach – Backnang/West (nördl. Abschnitt)
Das Projekt
Ausgangslage
Die B14 ist für die Regionen „Mittlerer Neckar“ und „Franken“ eine der bedeutendsten regionalen Hauptverbindungsstraßen im mittleren Neckarraum. Sie verbindet die Mittel- und Unterzentren Backnang, Winnenden, Waiblingen und Fellbach mit dem Oberzentrum Stuttgart.
Durch die neue B14 erhalten die Stadt Backnang, das Weissacher Tal sowie der Raum nördlich und westlich von Backnang einen Anschluss an das zweibahnige Fernstraßennetz.
Die Anschlussstelle Backnang/West wird mit der B328 verknüpft. So entsteht eine Verbindung zur Bundesautobahn A81 bei Mundelsheim.
Die bereits bestehende B14 erfüllt im Bereich Backnang nicht mehr die Verkehrsanforderungen. Um in diesem Bereich eine Verbesserung zu erzielen, wird bei Waldrems und Maubach ein Tunnel sowie ein Trog geschaffen. Außerdem wird die Trasse im Bereich Heiningen und Maubach tiefergelegt. Ergänzend werden aufwendigen aber ideale Lärmvorkehrungen im Bereich der Umfahrung Backnang gebaut. All diese Maßnahmen entlasten die bisherigen Ortsdurchfahrten Waldrems und Maubach vom überörtlichen Verkehr auf der B 14.
Ziele der Maßnahme
Durch den Neubau der B14 zwischen Nellmersbach und Backnang- West werden
- die wichtigen Verkehrsachsen gestärkt
- die Ortsdurchfahrten entlastet, inbesondere durch Senkung des Unfallrisikos und durch Reduzierung der Umweltbelastungen
- die Verkehrssicherheit erhöht
- Staus und Fahrtzeiten reduziert
Geplante Maßnahmen
Der Neubau der B14, nördlicher Bauabschnitt von Nellmersbach bis Backnang-West hat eine Länge von 7,5 km. Die 4 Anschlussstellen, die als planfreie Knotenpunkte ausgeführt werden, erhalten eine Anbindung an:
- Waldrems (Halbanschluss)
- Backnang-Süd
- Backnang-Mitte
- Backnang-West
Durch den Neubau entstehen zahlreiche Bauwerke:
- 16 Brückenbauwerke
davon 2 Eisenbahnbrücken, die beiden Murrtalviadukte (Ostseite und Westseite) sowie eine Grünbrücke - 2 Tunnelbauwerke
- 1 Trogbauwerk
- 6 Beckenbauwerke (Regenklär- und Regenrückhaltebecken)
- diverse Lärmschutzbauwerke sowie Stützmauern
Kosten:
- Die genehmigten Baukosten des Gesamtprojekts vom Bauanfang bei der AS Nellmersbach bis zum Bauende bei der AS Backnang-West (BA 1.1 bis BA 2.7) belaufen sich aktuell auf rund 389 Mio. Euro.
Informieren Sie sich
Bisheriger Planungsverlauf
Im Vorfeld zum nördlichen Bauabschnitt sind Teile des Gesamtprojekts bereits fertiggestellt. Dies betrifft:
- Abschnitt Nellmersbach-Waldrems (BA 1.1).
Am 14.11.2018 wurden alle 4 Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben. Baukosten ca. 11,2 Mio. €. - AS Backnang-Mitte (BA 2.4). Am 10.7.2015 für den Verkehr freigegeben. Baukosten ca. 8,0 Mio. €.
- Murrtalviadukt Westseite (BA 2.5), als Ersatzneubau für das alte östlich liegende Bauwerk. Am 21.08.2011 für den Verkehr freigegeben. Baukosten ca. 16,5 Mio. €; Abbruch des alten Viadukt ca. 2,0 Mio. €.
Zur Zeit befinden sich in Bau:
- Murrtalviadukt Ostseite (BA 2.6), als Ersatzneubau für das alte westlich liegende Bauwerk. Baukosten ca. 27,4 Mio. €.
- Murrtalviadukt bis Anschlussstelle Backnang-West (BA 2.7). Baukosten ca. 49,6 Mio. €.
- Der Bauabschnitt Bahnbrücken (BA 2.3) wurde an die Bietergemeinschaft Max Bögl Stiftung & Co. KG, Heinrich Feess GmbH & Co. KG vergeben. Noch Ende 2024 beginnen die ersten Rodungsarbeiten.
Planungsunterlagen
Beschreibung | Dateityp | Größe |
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Visualisierung BA Mitte - Anschlussstelle BK-Mitte, Sicht der Verkehrsteilnehmenden in Fahrtrichtung Stuttgart | jpg | 3 MB |
Visualisierung BA Mitte - Anschlussstelle BK-Mitte, Sicht der Verkehrsteilnehmenden in Fahrtrichtung Schwäbisch Hall | jpg | 3 MB |
Visualisierung BA Mitte - Anschlussstelle BK- Mitte, Sicht in Fahrtrichtung Stuttgart | jpg | 3 MB |
Lageplan | 14 MB | |
Übersichtslageplan 3 c | 4 MB | |
Übersichtslageplan 4 c | 6 MB | |
Übersichtslageplan 5 c | 3 MB | |
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