Bestandsbauwerk Überführung B14

B 14 Instandsetzung mehrerer Bauwerke am Schattenring in S-Vaihingen/-Süd

Fachinformationen

Regierungspräsidium Stuttgart
Referat 47.4 – Baureferat West
Industriestraße 5
70565 Stuttgart
baureferatwest@rps.bwl.de

 

Zahlen & Fakten

Planungsstand: Bauvorbereitung
Vorhabenträger: Bund
Kosten: ca. 0,6 Mio. €
Baubeginn: 22.07.2024

Aktueller Stand des Verfahrens:

Der Zuschlag wurde an die Baufirma erteilt. Das Projekt befindet sich in der Bauvorbereitung.

Das Projekt

Geplante Maßnahmen

  1. Kappensanierung des Überführungsbauwerks über die B 14
    Das instand zu setzende Bauwerk ist Teil des Kreisverkehrs Schattenring im Zuge der B 14. Unter dem Bauwerk fließt der aus dem Stuttgarter Süden kommende Verkehr.


    Abbildung 1: Bestandsbauwerk Überführung B14

    Die Kappen, die Abdichtung und der Fahrbahnbelag werden erneuert.


    Abbildung 2: Herstellung der neuen Kappen

    Während des Baus muss die Brücke zur Verkehrs- und Arbeitssicherheit voll gesperrt werden. Eine Umleitung über das Dreieck Wildpark und die Anschlussstelle Stuttgart-Botnang-Süd zurück zum Schattenring wird eingerichtet. Der unter dem Bauwerk laufende Verkehr kann größtenteils aufrechterhalten werden. Gegebenenfalls wird für den Auf- und Abbau des Traggerüsts eine temporäre Sperrung erforderlich. Der Verkehr wird dann lokal über den Kreisverkehr Schattenring umgeleitet.

    Der Bau beginnt hier am 22.07.2024 und dauert voraussichtlich bis Mitte September 2024 an.
     
  2. Betoninstandsetzung der Unterseite der beiden großen Schattenringbrücken
    Nachdem im letzten Jahr der Belag und die Abdichtung des Bauwerks erneuert wurden, folgt dieses Jahr die Betoninstandsetzung der Unterbauten, also an den Widerlagern und Stützen sowie an den Außenbrüstungen.

    Abbildung 3: Bestandsbauwerke Schattenringbrücken

    Die Arbeiten erfolgen ohne Eingriff in den laufenden Verkehr, laufen bereits seit Anfang Juli und dauern voraussichtlich bis Anfang August 2024 an.

  3. Instandsetzung Stützwand Ausfahrt Universität
    Die Schäden am Bestandsbauwerk werden durch eine umfangreiche Instandsetzung behoben.

    Abbildung 4: Bestandsbauwerk Stützmauer

    Zunächst wird der schadhafte Beton mittels Hochdruckwasserstrahlen abgetragen und die schadhafte Bewehrung entfernt. Dann wird die neue Bewehrung eingebaut und die Betondeckung mittels einer Spritzbetonergänzung wiederhergestellt.

    Abbildung 5: Instandsetzung Stützwand

    Zudem wird die bestehende Schutzplanke erneuert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

    Für die Arbeiten ist wegen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit eine Vollsperrung der Ausfahrt zur Universität erforderlich. Die Umleitung erfolgt über das Dreieck Johannesgraben und dort weiter über die Zusestraße zur Allmandstraße. Dort folgen die Verkehrsteilnehmenden der bestehenden Beschilderung zur Universität.

    Die Bauarbeiten beginnen Anfang September und dauern voraussichtlich eine gute Woche an.

  4. Überführung über die B 14 zwischen Universität und Hessenlauweg
    An diesem Bauwerk sind hauptsächlich Betoninstandsetzungsarbeiten an der Untersicht des Überbaus sowie an den Unterbauten (Widerlager, Stützen) durchzuführen. Die Arbeiten erfolgen in einer Nachtschicht Mitte September zwischen 22 und 5 Uhr unter Sperrung von maximal zwei Fahrstreifen gleichzeitig. Der genaue Termin wird rechtzeitig mitgeteilt.


    Abbildung 6: Bestandsbauwerk Überführung

 

Ziele der Maßnahme

Diese Baumaßnahmen haben das Ziel, den Verkehr auf der B14 aufrecht zu erhalten. Der Schwerpunkt liegt darauf die Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit des Streckenabschnitts zu bewahren.

Der Brückenbestand wird durch diese Baumaßnahme modernisiert, das zur Verkehrssicherheit und Aufrechterhaltung des Verkehrs beiträgt.

Ausgangslage

Rund um den viel befahrenen Schattenring in Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Süd befinden sich mehrere Ingenieurbauwerke, deren Instandsetzung und Erneuerung erforderlich sind.

Dieses Projekt umfasst gleich vier Erhaltungsmaßnahmen, mit denen unsere Straßeninfrastruktur aufrechterhalten wird:

  • Kappensanierung des Überführungsbauwerks über die B 14 (Teil des Schattenrings)
  • Betoninstandsetzung der Unterseite der beiden den Schattenring überführenden Brückenbauwerke
  • Instandsetzung der Stützwand (neben der Auffahrtsrampe in Fahrtrichtung Universität Vaihingen)
  • Betoninstandsetzung der Unterseite des Bauwerks, welches über die B 14 führt zwischen Universität Vaihingen und dem Hessenlauweg

Informieren Sie sich

Planungsunterlagen

Übersichtsplan (pdf, 1,3 MB)
Ausschreibungsplan Instandsetzung Überführung Schattenring (pdf, 800 KB)
Ausschreibungsplan Instandsetzung Stützwand (pdf, 1,7 MB)

Bisheriger Planungsverlauf

Die Bauwerke wurden im regelmäßigem Turnus auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Im Zuge dessen wurden zu behebende Mängel entdeckt. Deren Behebung wurde geplant, ausgeschrieben und an eine Baufirma vergeben. Aktuell wird die Bauausführung vorbereitet.