L 1192 Ersatzneubau der Überführung über die L 1016 in S-Plieningen

Längsschnitt Plieningen

Kontakt

Regierungspräsidium Stuttgart
Referat 47.4 - Baureferat West
Industriestraße 5
70565 Stuttgart
baureferatwest@rps.bwl.de

Zahlen & Fakten

Vorhabenträger: Land Baden-Württemberg
Baubeginn: September 2024
Bauende: voraussichtlich Mai 2025
Kosten: ca. 1,7 Mio. €

Brückenbauwerk:
Gesamtlänge: ca. 14 m
Brückenbreite: 10,80 m
Gründung: Bestandswiderlager (flach gegründet)

Stützwände:
Gesamtlänge: 200 m (80 m Westseite, 120 m Ostseite)
Max. Höhe: ca. 6 m

 

Aktueller Stand des Verfahrens:

Der Bestandsüberbau ist abgebrochen. Derzeit laufen die Arbeiten an den Widerlagern. Anschließend werden die Fertigteile der neuen Brücke eingehoben.

Das Projekt

Ausgangslage

Das Regierungspräsidium Stuttgart plant den teilweisen Ersatzneubau der Überführung der L 1192 (Scharnhauser Straße) über die L 1016 (Mittlere Filderstraße) sowie die Sanierung der angrenzenden Stützbauwerke im Stuttgarter Stadtteil Plieningen. Die bestehende Straßenbrücke (BW 7221 537) befindet sich im südöstlich gelegenen Stadtteil Plieningen der Landeshauptstadt Stuttgart.

Anlass der Maßnahme sind Schäden, speziell am Überbau der Bestandsbrücke, die einen Ersatzneubau unumgänglich machen.

An das Brückenbauwerk schließen parallel der L 1016 Stützwände an, die das Gelände der im Einschnitt verlaufenden L 1016 abfangen. Die Stützbauwerke integrieren die Bestandswiderlager des Überführungsbauwerks.

Beschreibung der Baumaßnahme

Nach Einrichtung der Baustelle wird der bestehende Brückenüberbau abgebrochen. Die bestehenden Widerlager können teilweise weiterverwendet werden, lediglich im oberen Auflagerungsbereich werden die Widerlager neu gebaut. In diesem Zusammenhang werden auch Erdarbeiten hinter den Widerlagern erforderlich, u. a. um die rückseitige Abdichtung und Entwässerung der Brücke einbauen zu können.
Im nächsten Schritt wird der neue Brückenüberbau hergestellt. Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten, kommen hier sogenannte Halbfertigteile zum Einsatz. Diese bestehen aus im Werk vorgefertigten Betonträger, die auf die neuen Widerlagerköpfe aufgelegt werden. Anschließend erfolgt die oberseitige Ergänzung aus Ortbeton, auf welche nach der Erhärtung schließlich die Abdichtung und der Fahrbahnbelag aufgebracht werden.
Den Abschluss der Bauarbeiten bildet die umfangreiche Sanierung der Stützwände. Hierfür wird der schadhafte Beton abgetragen, die Oberfläche gesäubert und schließlich durch neuen Beton inklusive Beschichtung ergänzt.

Verkehrsführung

Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden sowie der Mitarbeitenden der Baufirmen muss stets gewährleistet sein. Die Bautätigkeiten machen daher Verkehrseinschränkungen erforderlich. Während den gesamten Arbeiten am Brückenüberbau sowie an den Widerlagern muss die L 1192 voll gesperrt werden. Erst nach Fertigstellung der neuen Brücke kann diese Vollsperrung aufgehoben werden. Eine Umleitung wird eingerichtet. Diese führt von Westen kommend in Plieningen über die Filderhauptstraße und die Neuhauser Straße zur Mittleren Filderstraße und dort über die Dreifelderstraße zur Scharnhauster Straße. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog. Der Fuß- und Radverkehr wird von Westen kommend über das Schulgässle, die Maurenstraße, den Hagebuttenweg und die Wurzacher Straße zur Scharnhauser Straße umgeleitet. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog.
Ebenso wird während des Abbruchs des Bestandsüberbaus sowie während der Montage der neuen Fertigteile eine Vollsperrung der L 1016 erforderlich – jedoch jeweils nur für die Dauer eines verlängerten Wochenendes. Die Umleitung erfolgt für diesen Zeitraum von Süden kommend in Plieningen über die Neuhauser Straße und die Filderhauptstraße nach Steckfeld, weiter über die Adorno- Welfen- und Törlesäckerstraße nach Birkach und dort über die Aulendorfer Straße wieder auf die Mittlere Filderstraße. Ein Großteil der Arbeiten kann somit unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der L 1016 abgewickelt werden. Es wird hier dann nur eine Einschränkung der Fahrbahnbreiten erforderlich, zeitweise, während den Arbeiten an den Widerlagern, auch halbseitige Sperrungen mit einer Ampelregelung.

Informieren Sie sich

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich über die aktuellen Beteiligungsmaßnahmen informieren und die aktuellen Planungsunterlagerlagen einsehen:

Planungsunterlagen

Folgen zum gegebenen Zeitpunkt.