Französisch

Allgemeine Informationen zum Fach

Warum Französisch lernen?

Mit rund 280 Millionen Sprechern in über 50 Ländern auf allen Kontinenten ist Französisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und zudem die Sprache unseres wichtigsten Partners in Handel und Politik. Wer Französisch spricht, dem öffnen sich viele Türen – ob in persönlicher oder beruflicher Hinsicht: Reisen, Austausche, Praktika, Auslandssemester, interessante Aufgabenfelder in einem frankophonen Land, in den Institutionen der EU oder gar einer weltweiten Organisation.

Im Hinblick auf die Entwicklung der individuellen Mehrsprachigkeit kommt dem Erlernen der französischen Sprache eine besondere Bedeutung zu. Französisch eignet sich par excellence als Brückensprache zur Romania, da es unter den Schulsprachen das höchste Transferpotenzial auf weitere romanische Sprachen besitzt.

 

Französisch am Gymnasium

Französisch beginnt in der Regel ab Klasse 6, an einigen Schulen ab Klasse 5.

Am Ende der Klasse 10 wird in den interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen das Niveau B1, am Ende der Kursstufe das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreicht.

 

Bilinguale Gymnasien/Abi-Bac

An vier Gymnasien im Regierungsbezirk Stuttgart kann der Doppelabschluss Abi-Bac (deutsche allgemeine Hochschulreife und gleichzeitig das französische Baccalauréat) erworben werden:

Wagenburg-Gymnasium Stuttgart
Pfarrwiesen-Gymnasium Sindelfingen
Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen
Goethe-Gymnasium Ludwigsburg 

Weitere Gymnasien mit bilingualem Angebot in Baden-Württemberg finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg. 

 

Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme

Aktuelles, Termine

  • Partnerschaftsprojekt DELF intégré B1 (10. Klasse) und A 2 (8. Klasse) in Baden-Württemberg:
    Seit 2018 gibt es das Angebot einer zentral gestellten DELF-Klassenarbeit in Klasse 10, seit 2022 auch in Klasse 8. Schülerinnen und Schüler, die zusätzlich an einer mündlichen Prüfung teilnehmen, können das DELF-Diplom erwerben. In Baden-Württemberg nehmen jährlich bereits über 250 Gymnasien mit über 4.000 Schülerinnen und Schülern auf dem Niveau B1 und über 560 auf dem Niveau A2 am Partnerschaftsprojekt teil. Eine zweitägige Schulung zum Erwerb des Prüferzertifikats bereitet die Lehrkräfte auf diese Aufgabe adäquat vor.

    Prüfungstermine im Schuljahr 2024/25:
    B1: Haupttermin: Donnerstag, 27. März 2025, Nachtermin: Mittwoch, 2. April 2025
    A2: Haupttermin: Donnerstag, 8. Mai 2025, Nachtermin: Donnerstag, 15. Mai 2025
    Hier finden Sie die Hinweise und Terminpläne für die diesjährigen DELF-intégré-Prüfungen.
  • Außerdem DELF scolaire classique durchgeführt durch das Institut Français Stuttgart (Termine für die Prüfungen jeweils im Januar, April und Juni)
     
  • Prix des lycéens allemands (2024 als Videowettbewerb zum Gewinnerbuch von 2023, Le secret de Mona von Patrick Bard).  

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen:

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Wettbewerb für begabte Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Von Klasse 6 bis 10 gibt es einen Teamwettbewerb, in der Mittelstufe (Klasse 8 bis 10) können Schülerinnen und Schüler am SOLO-Wettbewerb mit einer Sprache teilnehmen. Ab Klasse 10 kann man auch mit zwei Sprachen teilnehmen. Dieser Wettbewerb heißt SOLO PLUS.

Die Schülerinnen und Schüler melden sich Anfang Oktober für den im Januar stattfindenden Klausurtag auf www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de an, wo weitere Informationen zum Wettbewerb zu finden sind. Schülergruppen können auch am Wettbewerb teilnehmen.

Landesvertreter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Baden-Württemberg ist Herr Vetrano (baden-wuerttemberg@bundeswettbewerb-fremdsprachen.de).

Bildungsstandards

Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

Abitur

Schwerpunktthema ab Abitur 2025

  • Tournants de la vie

Pflichtkanon

  • Gaël Faye: Petit pays
  • Film: Le brio (Yvan Attal)

 

IQB-Themenfelder ab Abitur 2025

1. La France et la Francophonie
· l’héritage colonial (aspects politiques, économiques et socio-culturels,…)
· la relation entre la France et un autre pays francophone
· la coopération dans l’espace francophone dans une perspective globale

2. L’individu dans la société
· les conceptions de vie au XXème et au XXIème siècle
· la société multiculturelle (migration - immigration - intégration)
· les valeurs de la société (démocratie, la liberté, la solidarité,…)

Die im Bereich „Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen“ des Bildungsplans 2016 für die Kursstufe ausgewiesenen Themenbereiche müssen bis zum Beginn der Kommunikationsprüfungsphase im Unterricht behandelt worden sein.

 

Termine 2024/2025

 

Gemeinsamer Aufgabenpool der Länder zur Orientierung

Die Kultusministerkonferenz hat Beispielaufgaben für einen gemeinsamen Pool von Abiturprüfungsaufgaben erstellen lassen. Er soll Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der Gestaltung und der zu erwartenden Anforderungen Orientierung bieten.

Hier gelangen Sie zu den Beispielen auf der Seite des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Für die Abiturprüfung in Baden-Württemberg ist das erhöhte Anforderungsniveau (Kompetenzbereich Schreiben und Hörverstehen) maßgeblich.

Hier finden Sie einen Grundstock an Operatoren für diese Aufgaben.

 

Befreiung von der Sprachprüfung an französischen Universitäten:

Schülerinnen und Schüler, die das Leistungsfach Französisch belegt und in der schriftlichen Prüfung mindestens 5 Notenpunkte erreicht haben, erhalten eine Bescheinigung und sind somit von der Sprachprüfung an französischen Universitäten befreit. 
Befreiung von der Sprachprüfung an französischen Universitäten.

 

Materialien

Materialien finden Sie auf den Landesfachseiten des ZSL.