Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Stuttgart »Abteilung 7 »Referat 75 »Fächer »Ethik
Fachberater der Abteilung 7
 - Schule und Bildung - des Regierungsbezirks Stuttgart

Ethik

Fachreferent Ethik

Dr. Tilo Klaiber
0711 904-17519
0711 904-17999
Tilo.Klaiber@rps.bwl.de
Sprechzeiten: Montag und Mittwoch

Fachberater


1 Studiendirektorin Martina Kütterer
Paracelsus-Gymnasium Hohenheim, 70599 Stuttgart, Paracelsusstr. 36, 0711 459994-6 

2 Studiendirektor Tino Miksche
Johannes-Kepler-Gymnasium, 71229 Leonberg, Lindenstr. 4, 07152 9904202

3 Studiendirektorin Eva Müller
Lise-Meitner-Gymnasium, 71686 Remseck am Neckar,Meslay-Du-Maine-Straße 26, 07146 289710

4 Studiendirektorin Cornelia Vetter
Karls-Gymnasium, 70178 Stuttgart, Tübinger Str. 38, 0711 216-4399 

5 Studiendirektor Dr. Tilo Klaiber
Dillmann-Gymnasium, 70176 Stuttgart, Forststr. 43, 0711 216-59757



Übersicht aller Fachberater für alle Fächern


Zurück zur Auswahl

Allgemeine Informationen zum Fach

Ethikunterricht dient der Erziehung der Schüler zu verantwortungs- und wertbewusstem Verhalten. Sein Inhalt orientiert sich an den Wertvorstellungen und den allgemeinen ethischen Grundsätzen, wie sie in Verfassung und im Erziehungs- und Bildungsauftrag des § 1 des Schulgesetzes niedergelegt sind. Der Unterricht soll diese Vorstellungen und Grundsätze vermitteln sowie Zugang zu philosophischen und religionskundlichen Fragestellungen eröffnen.

Vorstellungen davon, was konkret als gut und böse zu betrachten und wie in bestimmten Situationen jeweils zu handeln sei, konstituieren Moral. Dieser Begriff bezeichnet zunächst die Normen, die ein Individuum oder eine ganze Gruppe von Menschen für sich als bindend erachtet. Ethik ist die theoretische Beschäftigung mit Moral. Dabei versteht sie sich vor allem als normative Disziplin, das heißt sie sieht ihre Hauptaufgabe in der Begründung von Urteilen über die Richtigkeit von Handlungen bzw. Handlungsnormen. Ihr Gegenstand ist die kritische Sichtung und Begründung von bestehenden Moralvorstellungen und der Entwurf von normativen Lösungen für neue moralische Problemstellungen. Ethik bzw. ethisch unterscheidet sich somit als Metaebene von Moral bzw. moralisch. Beide Ebenen sind für den Ethikunterricht konstitutiv.

Den Bildungsstandards Ethik liegt eine Konzeption des Ethikunterrichts zugrunde, der abzielt auf ethische Reflexion als eine klärende Untersuchung moralisch-ethischer Grundsätze der Lebensführung sowie auf die Beschäftigung mit praktischer Philosophie als eine kognitive Auseinandersetzung mit menschlichem Handeln. (Vgl. die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb im baden-württembergischen Bildungsplan von 2004, S. 62) Für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, ist das Fach Ethik als ordentliches Unterrichtsfach eingerichtet; in Baden-Württemberg bislang ab Klasse 7.

Zur rechtlichen Stellung des Faches vgl. § 100a des Schulgesetzes, sowie die Verwaltungsvorschrift des KM vom 21. November 2001 (K.u.U. S. 1/2002), wo die Regelungen für Teilnahmepflicht, Gruppenbildung, Abmeldung vom Religionsunterricht etc. niedergelegt sind. Außerdem: Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 17. Juni 1998, in dem höchstrichterlich geurteilt wird, dass nur eine völlige Gleichstellung des Faches Ethik mit Religion eine verfassungsrechtlich korrekte Ausgestaltung des § 100a des baden-württembergischen Schulgesetzes darstellen kann.

Im Fach Ethik unterrichten ca. 450 Lehrkräfte, die von 6 Fachberaterinnen und Fachberatern in 6 Sprengeln betreut werden.

Zurück zur Auswahl

Aktuelles, Termine

Zu Beginn jeden Schuljahres finden Informationsveranstaltungen zu Ethik in Klasse 5/6 und zu Ethik als vierstündiges Kursfach mit schriftlicher Abiturprüfung statt.

Weiterhin findet im Juli in der Regel eine regionale "Jahrestagung" statt.

Zurück zur Auswahl

Bildungsstandards

Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

Zurück zur Auswahl

Fortbildungen

Fortbildungsangebote der Fachberaterinnen und Fachberater des Faches Ethik Die nachfolgenden Themen können jederzeit für schulinterne oder schulnahe Fortbildungen angefragt werden

  • Moralphilosophen auf der Kursstufe (Aristoteles, Utilitarismus, Kant)
  • Moralphilosophen in der Mittelstufe (Hobbes, Hume, Sokrates)
  • Spiele im Ethikunterricht
  • Die Methode der Dilemmadiskussion
  • Leistungsmessung im Ethikunterricht
  • Präsentationsprüfungsthemen
  • Pluralismus, Relativismus und die Grenzen der Toleranz
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
  • Materialien für Ethik in Klasse 5/6
  • Technik, Wissenschaft und Verantwortung
  • Recht und Gerechtigkeit (Rechtsethik)
  • Verzeichnis außerschulischer Lernorte
  • Spielarten des Utilitarismus (in Vorbereitung)

Fortbildungen finden Sie auf LFB-Online.

Zurück zur Auswahl

Abitur

Informationsveranstaltung zum vierstündigen Ethikkurs zu Beginn jeden Schuljahres

Zurück zur Auswahl

Materialien

Materialien zum Unterricht und zur Präsentationsprüfung auf der Fachseite Ethik des Landesbildungsservers.

Zurück zur Auswahl