Überschwemmte Landschaft

Referat 53.2 Gewässer I. Ordnung, Hochwasserschutz und Gewässerökologie, Gebiet Nord

Portrait Referatsleiter Markus Moser

Referatsleitung

Markus Moser
Ltd. Technischer Direktor
0711 904-15312
markus.moser@rps.bwl.de

Stellvertretung

Uta Felsen
Technische Direktorin
0711 904-15324
uta.felsen@rps.bwl.de

Karte des Gebiets

Hier sind wir für Sie tätig!

Unser Gebiet setzt sich aus den Kreisen Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis, Landkreis Heilbronn, Ludwigsburgkreis und Rems-Murr-Kreis zusammen.

Dort kümmern wir uns um die sieben Gewässer erste Ordnung:
Tauber, Seckach, Jagst, Kocher, Enz, Murr und Rems.

Unsere Aufgaben

 

...ist ein Naturereignis, das in gewissen Zeitabständen - als wichtiger Teil der natürlichen Abflussdynamik - immer wieder auftreten wird.

Unser Auftrag: Die Reduzierung der Hochwassergefahr für die Menschen sowie der Hochwasserschäden durch Hochwasservorsorge und Maßnahmen des technischen Hochwasserschutzes

Weitere Informationen

 

...sind die Lebensadern der Landschaft.

Unser Auftrag: Die naturnahe Entwicklung der Gewässer, ihre nachhaltige Bewirtschaftung zum Nutzen des Menschen und zum Schutz der Umwelt.

Hochwasserschutzmaßnahmen

Eine Übersicht über alle aktuellen Hochwasserschutzmaßnahmen im Regierungsbezirk Stuttgart, Gebiet Nord finden Sie
hier

Arbeiter arbeiten mit einem Kran am Ufer eines Gewässer, auf der Brücke darüber stehen Baustellenfahrzeuge

Betriebshöfe

Eine Übersicht über alle Betriebshöfe im Referat 53.2 finden Sie

hier