RS 3 Radschnellverbindung Bad Wimpfen - Neckarsulm - Heilbronn, 1. Bauabschnitt

Zahlen & Fakten

Gesamtlänge: 9,5 km
Querschnitt: Querschnitt Q 1.1: Gemeinsamer Geh- und Radweg bei einer Fahrbahnbreite von b=5,00 m
Querschnitt Q 1.2: Rad- und Gehweg getrennt Gesamtbreite b=6,50 m (Radschnellweg Breite b=4,00m, Breite Gehweg b=2,50m)
Verkehrsstärke: 2.900 - 4.200 Radfahrende/ Tag
Bauwerke: 2 Brücken, 1 Unterführung
Betroffene Schutzgebiete: Naturschutzgebiet, Überschwemmungsgebiet; Landschaftsschutzgebiet, Wasserschutzgebiet
Planungsstand: Genehmigungsplanung
Kosten (Stand 2022): 30,100 Mio. €

Das Projekt

Als wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsraums Heilbronn-Neckarsulm streben Land, Landkreis sowie die Städte Heilbronn und Neckarsulm die Umsetzung einer Radschnellverbindung in Nord-Süd-Richtung von Bad Wimpfen über Neckarsulm nach Heilbronn an.

Radschnellverbindungen sind neue überörtliche Netzelemente für den Alltagsverkehr in Verdichtungsräumen. Sie werden im Zuge wichtiger Alltagspendlerachsen eingesetzt, um Verkehrsverlagerungen zugunsten des Radverkehrs zu erreichen und so die Hauptverkehrsachsen auf Straße und Schiene zu entlasten. Charakteristisch für Radschnellverbindungen ist eine möglichst bevorrechtigte oder kreuzungsfreie Führung, somit verringerte Wartezeiten und erhöhte Reisegeschwindigkeiten sowie eine auf große Radverkehrsmengen ausgelegte Breite.

Die Radschnellverbindung Bad Wimpfen - Neckarsulm - Heilbronn ist eine von drei Leuchtturmprojekten des Landes, für die das Land die Baulastträgerschaft übernommen hat. Das Land dokumentiert damit die Bedeutung der Radschnellverbindungen für eine neue Radkultur in Baden-Württemberg.

Visualisierung

Weitere Fragen und Antworten

Unter dem Link zur abgeschlossenen Onlinebeteiligung finden Sie eine Sammlung an Fragen und Antworten, welche im Prozess der Öffentlichkeitsbeteiligung bereits thematisiert wurden. Die Liste wird laufend aktualisiert, sofern weitere Fragen aufkommen. Sollten Sie eine Frage haben, welche hier nicht beantwortet wird, können Sie sich über das Externer Link:Kontaktformular gerne direkt mit dem Regierungspräsidium in Verbindung setzen.

Onlinebeteiligung März bis April (abgeschlossen)

Hier geht es zur Onlinebeteiligung

5 Hände die leere Sprechblasen aus Papier hochhalten

Online-Kommentierung RS 3

Machen Sie mit bei unserer Online-Kommentierung!
Haben Sie Ideen oder Anmerkungen zum geplanten Radschnellweg RS 3 Bad Wimpfen - Heilbronn?

Dann schreiben Sie uns.

Im Rahmen der Online-Kommentierung möchten wir Ihre Anregungen und Ideen sammeln.

Bild zeigt das Logo der RadKULTUR Baden-Württemberg

RadSCHNELLWEGE in Baden-Württemberg

Zahlreiche Informationen zu den RadSCHNELLWEGEN und RadSTRATEGIE in Baden-Württemberg finden Sie Externer Link:hier

Informationsmaterial zum Download

Link auf Datei:Projektdossier Radschnellweg Raum Heilbronn/Neckarsulm (pdf, 1 MB)
Link auf Datei:Trassenverlauf Bad Wimpfen, Projektstand: 25.10.2021 (pdf, 1 MB)
Link auf Datei:Auszüge aus der Machbarkeitsstudie (pdf, 2 MB)

Präsentationen

Link auf Datei:Präsentation im Gemeinderat Bad-Wimpfen am 29.09.2022 (pdf, 8 MB)
Link auf Datei:Präsentation im Gemeinderat Bad Wimpfen am 19.05.2022 (pdf, 4 MB)
Link auf Datei:Präsentation im Bau- und Umweltausschuss Heilbronn am 10.05.2022 (pdf, 5 MB)
Link auf Datei:Präsentation im Gemeinderat Neckarsulm am 24.02.2022 (pdf, 3 MB)
Link auf Datei:Präsentation in Bad Friedrichshall am 12.04.2022 (pdf, 3.4 MB)
Link auf Datei:Präsentation im Gemeinderat Bad Wimpfen am 25.03.2021 (pdf, 4 MB)
Link auf Datei:Präsentation im Landratsamt Heilbronn am 07.01.2021 (pdf, 9.3 MB)
Link auf Datei:Präsentation im Gemeinderat Bad Friedrichshall am 24.11.2020 (pdf, 6 MB)
Link auf Datei:Präsentation im Gemeinderat Untereisesheim am 23.11.2020 (pdf, 5 MB)
Link auf Datei:Präsentation im Bauausschuss Neckarsulm am 18.11.2021 (pdf, 5 MB)

Machbarkeitsstudie zum Radschnellweg im Raum Heilbronn / Neckarsulm

Link auf Datei:Bericht zur Machbarkeitsstudie (pdf, 1,5 MB)
Link auf Datei:Unterlage 1.1 – Radrouten Bestand (pdf, 36 MB)
Link auf Datei:Unterlage 1.2 – Führungsformen Stadt Heilbronn (pdf, 3 MB)
Link auf Datei:Unterlage 2 – Bestandsaufnahme Analyse (pdf, 36 MB)
Link auf Datei:Unterlage 2 – Fotodokumentation Befahrung (pdf, 5 MB)
Link auf Datei:Unterlage 3 – Schutzgebiete Attraktivitätspunkte (pfd, 38 MB)
Link auf Datei:Unterlage 4.1 – Einpendler (pdf, 3 MB)
Link auf Datei:Unterlage 4.2 – Auspendler (pdf, 2 MB)
Link auf Datei:Unterlage 5 – Radverkehrszahlen Stadt Heilbronn (pdf, 3 MB)
Link auf Datei:Unterlage 6 – Korridore (pdf, 2,5 MB)
Link auf Datei:Unterlage 7 – Trassenfindung (pdf,  38 MB)
Link auf Datei:Unterlage 8 – Verlauf Trassenalternativen (pdf, 38 MB)
Link auf Datei:Unterlage 9 – Trassenbewertung (pdf, 40 MB)

Vorentwurf RS 3 Bad Friedrichshall Yachthafen bis Heilbronn-Neckargartach

Link auf Datei:Unterlage 02 – Übersichtskarte DEPSU200-01 (pdf, 1.3 MB)
Link auf Datei:Unterlage 03 – Übersichtslageplan DEPSUL300-01 (pdf, 7.1 MB)
Link auf Datei:Unterlage 05.04 – Lageplan Straßenbau 04 DEPSL504-02 (pdf, 3.8 MB)
Link auf Datei:Unterlage 05.05 – Lageplan Straßenbau 05 DEPSL505-01 (pdf, 3.4 MB)
Link auf Datei:Unterlage 05.06 – Lageplan Straßenbau 06 DEPSL506-01 (pdf, 2.8 MB)
Link auf Datei:Unterlage 05.07 – Lageplan Straßenbau 07 DEPSL507-01 (pdf, 2.7 MB)
Link auf Datei:Unterlage 05.08 – Lageplan Straßenbau 08 DEPSL508-02 (pdf, 5.7 MB)
Link auf Datei:Unterlage 05.09 – Lageplan Straßenbau 09 DEPSL509-01 (pdf, 3.1 MB)
Link auf Datei:Unterlage 05.10 – Lageplan Straßenbau 10 DEPSL510-01 (pdf, 3.1 MB)
Link auf Datei:Unterlage 14 – Straßenquerschnitt DEPSA1400-01 (pdf, 1.9 MB)
Link auf Datei:Unterlage 15.01 – BW 07 Radwegbrücke am Yachthafen (pdf, 732 KB)
Link auf Datei:Unterlage 15.02 – BW 08 Radwegbrücke am Wehr (pdf, 617 KB)
Link auf Datei:Unterlage 15.03 – BW 09 Unterführungsbauwerk L 1101 (pdf, 455 KB)