In die Höhe gestreckt Kinderhände mit den Buchstaben von Inclusion

Fordern und fördern

Fragen und Antworten zur Integration von jungen Flüchtlingen in baden-württembergischen Schulen

Das Kultusministerium beantwortet auf seiner Internetpräsenz wichtige Fragen rund um die Integration von jungen Flüchtlingen an unseren Schulen. So finden Lehrkräfte hier Auskunft über verwendbare Materialien sowie interessierte pensionierte Lehrkräfte Erläuterungen zur Bewerbung..

Dokumente und Links

Das Kultusministerium zur Flüchtlingsintegration

Individuelle Lern- und Förderangebote

„Wie funktioniert individualisierter Unterricht?“ 

Diese viel diskutierte Frage ist nach wie vor nicht eindeutig geklärt. Bedeutet es, die Sachen, Materialien, Fragen und Inhalte so anzubieten, wie es das einzelne Individuum bräuchte, möchte und gerne hätte? Und wie sollen diese Elemente aussehen? Die Antworten finden Sie auf den Seiten Ihres Regierungspräsidiums. 

Dokumente und Links

Das Kultusportal zur individuellen Förderung
Das Kultusportal zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen

Inklusion

​In Baden-Württemberg sollauf der Grundlage des Schulversuchs "Schulische Bildung von jungenMenschen mit Behinderung" vom 3. Oktober 2010 zum Schuljahr 2015 / 2016das Schulgesetz geändert werden.

Inklusion, d.h. gemeinsamer zielgleicher oder zieldifferenterUnterricht, ist Aufgabe aller Schularten und Sie können sich an dieSchulreferenten/innen der jeweiligen Schularten wenden.

Dokumente und Links

Das Kultusportal zur Inklusion

Hochbegabung

Häufig verstehen wir unter Hochbegabung einen besonders hohen Intelligenzquotienten, der sich in speziellen Tests messen lässt. Aber es gibt verschieden Formen von Begabungen - z.B. im musisch- künstlerischen oder sozialen Bereichen ebenso wie in den kognitiven Bereichen, z.B. in der Mathematik.

Ein einheitliches Konzept für besonders begabte oder hochbegabte Kinder existiert nicht, weil diese Kinder in ihren Begabungen und Persönlichkeiten viel zu unterschiedlich sind. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, hochbegabte Kinder entsprechend ihrer Begabung zu fördern.