76316 Malsch, Friedrichstraße 67
Charmantes Kulturdenkmal mit Potenzial – Sanierungsbedürftiges Wohnhaus auf 236 m² Grundstück in Malsch
Objektbeschreibung
Sie lieben Altbauten mit Geschichte und suchen ein Sanierungsobjekt mit Charakter? Dann bietet dieses kulturgeschützte Wohnhaus auf einem ca. 236 m² großen Grundstück im Herzen von Malsch genau das richtige Potenzial!
Das freistehende Einfamilienhaus mit ca. 84 m² Wohnfläche (im zweiten 18. Jahrhundert erbaut) steht seit rund 15 Jahren leer und befindet sich in sanierungsbedürftigem Zustand.
Als eingetragenes Kulturdenkmal bietet es jedoch vielfältige Möglichkeiten zur steuerlichen Förderung nach §7i/7h EStG – ideal für Denkmalliebhaber oder Investoren mit Sinn für historische Substanz.
Die Immobilie liegt in einer gewachsenen, ruhigen Wohnlage mit guter Anbindung und charmantem Ortsbild. Denkmalrechtliche Vorgaben ermöglichen eine stilvolle Wiederherstellung historischer Elemente – gleichzeitig bleibt Raum für moderne Wohnkonzepte.
Ausstattung
- Kulturdenkmal ~ alle Unterlagen liegen vor
- Ca. 84 m² Wohnfläche auf zwei Ebenen
- Raumaufteilung: 5 Zimmer, Küche, Bad, WC
- Teilunterkellert
- Kein Energieausweis erforderlich (gemäß §16 GEG – Denkmal)
- Komplett sanierungsbedürftig!
- Grundstücksgröße: ca. 236 m²
Besonderheiten
- Denkmalgeschützt – steuerliche Vorteile für Sanierer möglich
- Charmante Fassade mit historischem Potenzial
- Seltene Gelegenheit in zentraler Lage
- Auch für Projektentwickler mit Denkmalkompetenz interessant
Hinweis
Aus Diskretionsgründen werden keine Innenfotos veröffentlicht. Eine Besichtigung ist nach Absprache jederzeit möglich.
KEINE Makler anfragen! Der Verkauf erfolgt provisionsfrei von privat und der angegebene Preis ist Verhandlungsbasis.
Einstellungsdatum: 02.09.2025
Kontakt
Jürgen Dorsch
Unterer Hagweg 33
68753 Waghäusel
jurtschik88@gmx.de
Das Objekt
Lage
Malsch liegt im schönen Landkreis Karlsruhe am Rand des Nordschwarzwalds. Die Gemeinde bietet eine hervorragende Infrastruktur mit Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Nahverkehr (S-Bahn), Ärzten und Natur direkt vor der Tür.
- Karlsruhe: ca. 15 Minuten mit dem Auto
- S-Bahn-Anschluss fußläufig erreichbar
- Ruhige Seitenstraße mit gewachsenem Ortsbild
- Gute Anbindung zur B3 und A5
Objekt
Grundstück: ca. 236 m²
Nutzfläche: 84 m²
derzeitige Nutzung: steht leer
mögliche Nutzung: -
Zustand: Renovierungsbedürftig
Kaufpreis: 219.000 €