ThemenportalIn Leichter Sprache: Berufe in der Hauswirtschaft
Haus-Wirtschaft ist eine Berufs-Ausbildung:
Das Regierungs-Präsidium will Menschen für einen Beruf begeistern.
Zum Beispiel für einen Beruf in der Haus-Wirtschaft.
Sie können eine Aus-Bildung im Bereich Haus-Wirtschaft machen.
Das Regierungs-Präsidium hat die Aufsicht über die Aus-Bildung.
Haus-Wirtschaft bedeutet:
Es geht um Menschen, die im Haushalt arbeiten.
Sie erledigen Aufgaben in einer Wohnung, einem Haus oder einem anderen Lebens-Raum.
Menschen, die in dem Beruf arbeiten heißen: Haus-Wirtschafter. Oder: Haus-Wirtschafterin.
Aufgaben in der Haus-Wirtschaft:
- Unterstützung von Menschen.
- Betreuung von Menschen.
- Versorgung von Menschen.
Das heißt:
- Vorbereitung von Mahlzeiten.
- Reinigung von Räumen.
- Reinigung von Wäsche.
- Einkaufen.
- Und vieles mehr.
Vorteile in der Aus-Bildung:
Sie arbeiten mit Menschen zusammen.
Es gibt viele kreative Aufgaben.
Es gibt viel Abwechslung.
Sie arbeiten im Team. Das heißt: Sie sind nie allein.
Sie helfen anderen Menschen.
Berufs-Ausbildung im Bereich Haus-Wirtschaft:
Die Ausbildung ist dual.
Dual bedeutet: Es gibt 2 Teile.
- Teil 1: Praxis. Sie arbeiten in einem Betrieb.
- Teil 2: Theorie. Sie lernen in einer Berufs-Schule.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Manchmal ist eine Verkürzung möglich.
Auszubildende bekommen ein gutes Gehalt.
Schritte in der Berufs-Ausbildung:
1. Suchen Sie sich einen Ausbildungs-Betrieb.
Helfen kann die Agentur für Arbeit.
Zum Beispiel:
- Kinder-Einrichtungen und Jugend-Einrichtungen.
- Hotels und Gast-Stätten.
- Kur-Häuser und Erholungs-Stätten.
- Senioren-Heime und Pflege-Heime.
- Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
- Kranken-Häuser.
- Private Haushalte.
- Haushalte in Land-Wirtschaftlichen Unternehmen.
Der Ausbildungs-Betrieb meldet Sie in der Berufs-Schule an.
2. In der Aus-Bildung lernen Sie:
- Erstellung von Speise-Plänen.
- Zubereitung von Speisen.
- Reinigung von Räumen.
- Reinigung von Wäsche.
- Umgang mit Haus-Wirtschaftlichen Produkten.
- Planung von Arbeits-Prozessen.
- Durchführung von Arbeits-Prozessen.
Nach der Hälfte der Aus-Bildung gibt es eine Zwischen-Prüfung.
Danach: Wahl von einem Schwer-Punkt in der Aus-Bildung.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Personen-Betreuung.
- Service-Orientierung.
- Land-Wirtschaftliche Dienst-Leistungen
3. Ende von der Aus-Bildung:
Nach 3 Jahren ist die Aus-Bildung zu Ende.
Sie müssen eine Prüfung machen.
Es gibt 2 Teile.
- Teil 1: Praxis.
- Teil 2: Schriftlicher Test.
Nach der Prüfung: Sie sind staatlich anerkannter Haus-Wirtschafter / Haus-Wirtschafterin. Sie können in dem Beruf arbeiten.