Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

ThemenportalIn Leichter Sprache: Berufe in der Hauswirtschaft

© Symbolbild Leichte Sprache

Haus-Wirtschaft ist eine Berufs-Ausbildung:

Das Regierungs-Präsidium will Menschen für einen Beruf begeistern.

Zum Beispiel für einen Beruf in der Haus-Wirtschaft.

Sie können eine Aus-Bildung im Bereich Haus-Wirtschaft machen.

Das Regierungs-Präsidium hat die Aufsicht über die Aus-Bildung.

 

Haus-Wirtschaft bedeutet:

Es geht um Menschen, die im Haushalt arbeiten.

Sie erledigen Aufgaben in einer Wohnung, einem Haus oder einem anderen Lebens-Raum.

Menschen, die in dem Beruf arbeiten heißen: Haus-Wirtschafter. Oder: Haus-Wirtschafterin.

Aufgaben in der Haus-Wirtschaft:

  • Unterstützung von Menschen.
  • Betreuung von Menschen.
  • Versorgung von Menschen.

      Das heißt:

  • Vorbereitung von Mahlzeiten.
  • Reinigung von Räumen.
  • Reinigung von Wäsche.
  • Einkaufen.
  • Und vieles mehr.

Vorteile in der Aus-Bildung:

Sie arbeiten mit Menschen zusammen.

Es gibt viele kreative Aufgaben.

Es gibt viel Abwechslung.

Sie arbeiten im Team. Das heißt: Sie sind nie allein.

Sie helfen anderen Menschen.

Berufs-Ausbildung im Bereich Haus-Wirtschaft:

Die Ausbildung ist dual.

Dual bedeutet: Es gibt 2 Teile.

  • Teil 1: Praxis. Sie arbeiten in einem Betrieb.
  • Teil 2: Theorie. Sie lernen in einer Berufs-Schule.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Manchmal ist eine Verkürzung möglich.

Auszubildende bekommen ein gutes Gehalt.

Schritte in der Berufs-Ausbildung:

1. Suchen Sie sich einen Ausbildungs-Betrieb.

Helfen kann die Agentur für Arbeit.

       Zum Beispiel:

  • Kinder-Einrichtungen und Jugend-Einrichtungen.
  • Hotels und Gast-Stätten.
  • Kur-Häuser und Erholungs-Stätten.
  • Senioren-Heime und Pflege-Heime.
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
  • Kranken-Häuser.
  • Private Haushalte.
  • Haushalte in Land-Wirtschaftlichen Unternehmen.

Der Ausbildungs-Betrieb meldet Sie in der Berufs-Schule an.

2. In der Aus-Bildung lernen Sie:

  • Erstellung von Speise-Plänen.
  • Zubereitung von Speisen.
  • Reinigung von Räumen.
  • Reinigung von Wäsche.
  • Umgang mit Haus-Wirtschaftlichen Produkten.
  • Planung von Arbeits-Prozessen.
  • Durchführung von Arbeits-Prozessen.

Nach der Hälfte der Aus-Bildung gibt es eine Zwischen-Prüfung.

Danach: Wahl von einem Schwer-Punkt in der Aus-Bildung.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

  • Personen-Betreuung.
  • Service-Orientierung.
  • Land-Wirtschaftliche Dienst-Leistungen

3. Ende von der Aus-Bildung:

Nach 3 Jahren ist die Aus-Bildung zu Ende.

Sie müssen eine Prüfung machen.

Es gibt 2 Teile.

  • Teil 1: Praxis.
  • Teil 2: Schriftlicher Test.

Nach der Prüfung: Sie sind staatlich anerkannter Haus-Wirtschafter / Haus-Wirtschafterin. Sie können in dem Beruf arbeiten.