Drohne

Befliegung

Wasseramsel auf einem Stamm über dem Wasser

Umsetzungsstand

Umsetzungsstand

Symbolbild Puzzle

Methodik

Methodik

Symbolbild Vergabe

Rahmenplanungen

Rahmenplanungen

Drohne

Befliegung

Befliegung

In der Landesstudie Gewässerökologie werden die Maßnahmenkonzeptionen basierend auf den Auswertungen der Fischhabitatkartierungen erstellt. Mit Hilfe dieser Methode wird der im Gewässer vorliegende Ist-Zustand der für Fische relevanten Lebensraumstrukturen erfasst. Hochaufgelöste Senkrechtaufnahmen (Orthofotos) der Gewässersohle stellen eine hilfreiche Grundlage dar, um diese Strukturen abzugrenzen. Für die Rahmenplanungen der Lose 2020 wurde erstmals die Erstellung von hochaufgelösten Orthofotos ausgeschrieben und zentral an Dienstleister vergeben.

Für alle darauffolgenden Ausschreibungswellen wurden weitere Befliegungen vorgesehen. Die Befliegung findet jeweils im Winter in der vegetationsfreien Zeit statt. Bedingung für die Befliegung sind trübungsfreie Gewässer bei niedrigen Wasserständen.