Leichte Sprache: Was ist eine Apostille / eine Beglaubigung?

Was ist eine Beglaubigung?

Beglaubigung kommt von glauben.
Für manche Dokumente braucht man eine Beglaubigung.
Das bedeutet:
Bei diesen Dokumenten kann man glauben,
dass sie echt sind.
Sie sind keine Fälschungen.

Eine deutsche Behörde überprüft
die Dokumente.
Man bekommt einen Nachweis,
dass ein Dokument echt ist.
Das ist eine Beglaubigung.

 

Was ist eine Apostille?


Eine Apostille ist eine besondere Beglaubigung
fürs Ausland.

Zum Beispiel:
Wenn Sie in ein anderes Land fahren.
Und wenn Sie dort heiraten oder arbeiten wollen.
Dann brauchen Sie für Ihre Dokumente
eine Apostille.

 

Was beglaubigen wir?

Wir beglaubigen nur Dokumente aus den Regierungs-Bezirken

  • Freiburg,
  • Stuttgart,
  • Karlsruhe,
  • Tübingen.

Zum Beispiel:

  • Geburts-Urkunde
  • Ehe-Urkunde
  • Sterbe-Urkunde
  • Bescheinigung über Namens-Änderung
  • Aufenthalts-Bescheinigung
  • Melde-Bescheinigung
  • Einbürgerungs-Urkunde
  • Bescheinigung vom Finanzamt
  • Ärztliches Attest vom Gesundheits-Amt.

 

Was müssen Sie beachten?

Wir brauchen das Original-Dokument.
Das Dokument muss eine Unterschrift und ein Siegel haben.
Ein Siegel ist ein Stempel von einer Behörde.

Das Dokument darf nicht älter sein als 6 Monate.

 

Was müssen Sie machen?

Schicken Sie uns das Original-Dokument.
Schicken Sie es in einem Brief mit der Post.

Schreiben Sie uns diese Informationen in den Brief:

  • Ihre Anschrift.
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • In welches Land Sie reisen wollen

 

Wieviel kostet eine Beglaubigung?

Eine Beglaubigung kostet 15 Euro für jede Urkunde.
Dokumente für Unternehmen kosten 30 Euro für jede Urkunde.

Sie bekommen eine Rechnung.
Wir schicken Ihnen die Rechnung
als E-Mail oder mit der Post.

Wenn Sie die Rechnung bezahlt haben,
schicken wir Ihnen die Urkunde mit der Beglaubigung zurück.

 

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns an.
Unsere Telefonnummer ist: 07071 757-3705

 

capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache überprüft.